Re: Bugs in Caretec's Organizer

Hallo Holger und in die Runde,

----------
Von: Holgi <df5hk_bEi_gmx.net>
An: fblinu_bEi_blinu.langnese-iglo.de
Betreff: Bugs in Caretec's Organizer
Datum: Sonntag, 7. Juni 1998 16:17

ich habe hier den Organizer von Caretec. Er ist wirklich sehr
leistungsfähig, vor allem die Suchfunktion mittels gesprochenem
Suchbegriff im Telefonbuch; optional geht das auch in der
Terminverwaltung.

Er hat 'nen ganz netten Bug. Offenbar wurde die Aufnahme des Wortes
August nicht richtig in der Software des Gerätes gespeichert. Liegt
also
das aktuelle Datum des eingebauten Kalenders im August oder ist ein
Termin bzw. ein Memo für diesen Monat abgespeichert, So ertönt bei
entsprechender Abfrage z. B. "Samstag, 1. Augu(Knack), Neun Uhr und
fünfzehn Minuten." Ist doch ganz lustig oder?

Hast Du schon mal probiert, eine der fuer den internen Voice-Output
verfuegbaren weiteren Sprachen zu aktivieren. Es waere interessant, zu
erfahren, ob dieser Software-Bug nur im deutschen Sprachkomplex
vorhanden ist.

Desweiteren funktioniert die Verschlüsselung (PIN) des Telefonbuchs
nicht. Man kann zwar mit der entsprechenden Option im Optionsmenü eine
PIN festlegen. Bei anschließender Eintragung einer Telefonnummer wird
auch die Frage, ob diese geheim bleiben soll gestellt, welche von mir
mit Ja beantwortet wird. Das zeigt allerdings keine Wirkung, denn es
kann weiterhin von Jedermann durch Einsprechen eines Suchbegriffs die
Telefonnummer ausgelesen/gehört werden.
Hat sich das Gerät erstmal ausgeschaltet und man trägt später noch mal
eine neue Telefonnummer ein, wird die Frage, ob die Nummer geheim
bleiben soll, erst ga nicht gestellt, also alles wie vorher als es noch

keine PIN gab.

Das ist allerdings wirklich uebel.

Martin, Du hast ja dieses schicke Teil. Bist Du über die von mir
geschilderten Dinge auch schon gestolpert oder mache ich insbesondere
beim zweiten Punkt was verkehrt?

Noeoe, den Organizer von Caretec habe ich nicht. Ich war auf der
letztjaehrigen Reha in Duesseldorf auf Brigitte Schick von Caretec mit
dem Hinweis auf das aehnlich ausgestattete "Voice Diary" aus Israel
zugegangen, weil ich von dem Vertreter der Entwicklerfirma erfahren
hatte, das Caretec die Europa-Distribution hierfuer bekommen wuerde.
Schon waehrend der messe hatte mir Frau Schick aber schon etwas von dem
insgesamt guenstigeren "Partner Plus" (Paraplus), wie Du ihn jetzt hast
erzaehlt. Caretec wuerde sich wahrscheinlich auch dieses Geraetes
annehmen und ich solle doch lieber noch etwas warten. Das habe ich denn
auch getan, mich allerdings auch auf der Homepage der israelischen
Herstellerfirma - frag mich jetzt nicht nach der Adresse - umgesehen.
Dort war - neben der Beschreibung der Features des "Voice Diary" auch
eine Option genannt, wie man sich als registrierter Nutzer Updates der
internen Firmware saugen konnte. Und ob genau dies auch beim "Partner
Plus" moeglich sei, konnte mir Frau Schick zu diesem Zeitpunkt nicht
sicher sagen. Auch nicht, ob dieses geraett - wie das "Voice Diary"
eine Schnittstelle zum Link auf einen PC hat. OK, man kann sicherlich
nicht von allen mobilen Organizern verlangen, in jeder Hinsicht die
eierlegende Wollmilchsau zu sein. Aber gerade auch die interne
Update-Faehigkeit hatte mich beim "Voice Diary" neben der wirklich
schoenen aeusseren Form und Bedienungssicherheit gereizt.

Nun, inzwischen hat sich das mit dem israelischen Geraet fuer Caretec
offenbar erledigt. Fuer mich aber noch nicht. Ich moechte gerne das
"Voice Diary" haben, auch wen es, nachdem es in Deutschland durch den
Zoll gegangen ist, vielleicht teurer ist als der "Partner Plus".
Hiervon konnte mich auch frau Schicks durchaus ueberzeugende
Vorfuehrung waehrend der Mini-Cebit bei Euch in HH nicht abbringen.
Kann sein, ich hâb einen Knall, aber mit so einem Ding werde ich mal
noch was warten. Mein kleiner Flashback-Recorder tut es bislang auch
noch ganz gut, wenn er natuerlich auch nicht so viele schicke
Funktionen wie die beiden "richtigen" Organizer hat.

Gruss aus Wallau am Taunus

Martin