Re: Kurzschrift Rückübersetzung

Eberhard Hahn schrieb:
> Hallo Ruediger, hallo alle!
>

> 1. die eigentliche Vollschrift,
> 2. die Gebrauchsvollschrift (mit einigen Kuerzungen wie "ie"),
> 3. alte Kurzschrift,
> 4. reformierte Kurzschrift,
> 5. englische Kurzschrift,
> 6. franzoesische Kurzschrift,
> 7. das griechische Alphabet,
> 8. das hebraeische Alphabet,
> 9. das russische Alphabet (kyrillisch),
> 10. Notenschrift,
> 11. die urspruengliche Marburger Mathematik- und Chemieschrift,
> 12. deren erste reformierte Fassung,
> 13. deren zweite reformierte Fassung,
> [...]

  Also, da wird die hier mitlesende sehende Lehrerin (die von Deinen
  16 Varianten gut die Hälfte auch beherrscht)doch ein ganz klein wenig sauer.
  Denn ich habe in den letzten Jahren bestimmt nicht halb so oft mit Kollegen als
  mit Schülern darüber diskutieren müssen, ob Kurzschrift überhaupt noch ge-
  braucht wird.