Re: Kurzschrift Rückübersetzung

Hallo Beate und alle!

On Sun, 21 Jun 1998, beastro wrote:

> Also, da wird die hier mitlesende sehende Lehrerin (die von Deinen
> 16 Varianten gut die Hälfte auch beherrscht)doch ein ganz klein wenig sauer.
Recht so! Nur immer sagen, was man/frau denkt, das bringt Leben ins Netz!

> Denn ich habe in den letzten Jahren bestimmt nicht halb so oft mit Kollegen als
> mit Schülern darüber diskutieren müssen, ob Kurzschrift überhaupt noch ge-
> braucht wird.
Tja, da staunt der Laie! Seit wann ist es relevant, was die Schueler
ueber die Berechtigung von Lehrinhalten denken? Meine Toechter gehoerten
zu dem wohl weit ueberwiegenden Anteil der Schueler, die nicht verstehen
koennen, warum Mathe grundsaetzlich ein so schwergewichtiges
Pruefungsfach ist, auch fuer die kuenftigen Theologen, Sonderpaedagogen,
Kunsthistoriker usw. Die Herren Kultusminister scheinen sich aber fuer
diese Mehrheitsmeinung bislang kaum zu interessieren.

Es sei mir auch die Frage erlaubt, ob Fuenftklaessler (in dieser
Altersstufe haben wir damals die Kurzschrift gelernt) wirklich schon
ausreichend beurteilen koennen, was fuer eine Art von Schrift sie fuer
ihr kuenftiges Leben brauchen. Bezeichnend ist doch, dass in der
Diskussion in FBLINU sich zwar viele Interessenten fuer ein
Rueckuebersetzungsprogramm gemeldet haben, aber niemand die Meinung
vertrat, Kurzschrift sei Schnee von gestern. Kann das daher kommen, dass
die hier vertretenen Punktschriftanwender eben alle schon etwas
erfahrener sind und die Zeit des "null Bock" bereits hinter sich gelassen
haben?

Viele Gruesse
Eberhard