Re: Homebanking unter Dos

Hallo Peter, hallo alle hier im Forum!

jaz_bEi_snafu.de meinte am 24.06.98 um 13:41 zum Thema
"Re: Homebanking unter Dos":

> das Problem mit homebanking unter DOS ist ziemlich arg. Die meisten
> Banken
> steigen auf Internetangebote um, sodass auch die BTX-Dekoder fuer den
> Onlinebetrieb nur noch in seltenen Faellen funktionieren.
Das ist leider so. Bei der "Hamburger Sparkasse" besteht zwar auch noch
die Moeglichkeit, via BTX Homebanking abzuwickeln, aber deren Fortbestand
ist in der Tat eine Frage der Zeit.

> Von anderer Seite
> ist dieses Problem auch schon haeufigher angesprochen worden, die Verbaende
> haben mal versucht zu klaeren, inwieweit Banken noch bereit sind, ein
> traditionelles t-online Verfahren zu behalten, und da kam eine ziemlich
> niederschmetternde Resonanz.
Dabei haben die Verbaende gegenueber uns als Privatperson ohnehin bessere
Chancen, unsere Interessen zu vertreten. Letzlich ist das auch ihre
Aufgabe. Martin Jung hat hier im Februar ueber den Kontakt mit einem Herrn
Bieker berichtet, doch leider ist in FBLINU die Diskussion eingeschlafen.

> ich denke aber, dass
> wir ueber kurz oder lang fuer die Bankgeschaefteauf die grafischen
> Oberflaechen werden ausweichen muessen, daher ist es unbedingt
> erforderlich, wie in anderen Bereichen auch, nicht ueber das Verschwinden
> von DOS zu lamentieren, sondern zu versuchen, die Standards bei der
> Windowsnutzung fuer uns sinnvoll mitzugestalten.
Absolut einig! Nur solange die Hilfsmittelanbieter keine Aussagen darueber
machen, mit welcher Banking-Software die Screen-Reader kooperieren,
bleiben Deine Wort im "Raum" stehen. Als Kunde von Baum und Nutzer von
"VIRGO" habe ich mehrfach angeregt, eine Liste zu erstellen, aus der
hervorgeht, mit welcher Software man ueberhaupt arbeiten kann. Das
betrifft natuerlich auch Programme zur Abwicklung von Homebanking.

> Ich war und bin ein
> begeisterter DOS-Nutzer, aber die Zeiten gehen dem Ende zu, egal was wir
> auch immer probieren wollen.
Auch richtig! Aber wie stellst Du Dir das vor? Soll jeder individuell
alles allein zusammensuchen - Banksoftware, Screen-Reader? Das kann teuer
werden, wenn durch Fehlbedienung ungewollte Ueberweisungen stattfinden,
weil die Screen-Reader-Anbindung doch noch nicht so optimal ist. Ich
stelle mich gern als Testempfaenger zur Verfuegung <g>.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://blume.udservices.com/fblinu - ADMIN-Team: Hasan
Karahasan und Matthias Haenel: +49-40-5292519 http://www.lynet.de/~mhaenel