JAWS 3.2 Release und Windows 98

Hallo Fblinu,

rechtzeitig zum Wochenende habe ich die Release-Version von JFW und Windows
98 installiert. Obwohl mich ein paar Freunde und wenige Hilfsmittelanbieter
vor Windows 98 gewarnt haben, kann ich nichts nachteiliges gegenüber Windows
95 feststellen, im Gegenteil! Alle bisher genutzten Programme einschließlich
meiner Hilfsmittel laufen einwandfrei. MSAA ist in deutsch integriert und
wurde auch von der JFW-Installation nicht durch englische Files ersetzt.

Gespannt war ich natürlich besonders auf das JFW Release, weil ich gehofft
habe, daß ein paar kleine Probleme, mit denen ich bei der Beta-Version noch
leben mußte, bereinigt würden. Ich will kurz die positiven, aber auch die
negativen Erfahrungen aufzählen, die ich in den ersten Betriebsstunden damit
gemacht habe:

+ Abstürze beim Umformatieren von WEB-Pages (ich hatte sie in Fblinu
erwähnt) treten nicht mehr auf. Das liegt allerdings an einer etwas neueren
Version des Internet Explorers, der mit Windows 98 kommt. JAWS wird in den
USA jetzt mit dem Internet Explorer ausgeliefert, so hat man wohl die
Garantie einer kompatiblen Lösung.
+ endlich wird auch der Braillecursor mitgeführt, wenn man in der
Textverarbeitung Leerzeichen oder Tabulatoren eingibt. Dies ermöglicht
endlich auch die Orientierung in der Zeile, wenn man eine Tabelle über
Tabulatoren erzeugen will.
+ Die Sprachausgabe kann jetzt auf Tastendruck stummgeschaltet werden, was
sehr angenehm ist, wenn man in bestimmten Situationen nur mit Braille
arbeiten will. Dieses Feature wurde allerdings vorwiegend dafür
eingerichtet, daß man WAV-Files anhören kann, ohne daß der
Software-Synthesizer den Hörgenuß schmälert ...
+ Durch die neue strukturhafte Darstellung auf der Braillezeile ist JAWS nun
endlich auch für reine Braille-Benutzer ernst zu nehmen. Die Navigation ohne
Sprachausgabe ist jetzt kein Problem mehr. So wird z. B. in einem Dialog mit
mehreren Registerkarten (wie z. B. der WinWord-Optionen-Dialog) sowohl der
Fenstertyp und -titel, als auch die aktive Registerkarte und das jeweilige
Element mit dem Fokus einschließlich dem Namen der Gruppe (Rahmen), in der
sich das Element befindet, in einer Zeile angezeigt. In englisch ist das
ganze allerdings etwas länglich. Ich rechne aber damit, daß wir in der
deutschen Übersetzung wieder die gewohnten Abkürzungen bekommen.
+ Meine bisherigen Einstellungen für diverse Anwendungen blieben bei der
Installation erhalten.

- In Version 3.0 konnte man mit den Cursor-Routing-Tasten plus Lesetasten
(gleichzeitig gedrückt) die Zeichenattribute an der jeweiligen Position
ansagen lassen. Komischerweise geht das jetzt nicht mehr, oder mache ich
etwas falsch?
- Die DOS-Box-Unterstützung hat noch einen Makel, der es unmöglich macht,
vernünftig damit zu arbeiten. Mich würde interessieren, ob auch jemand von
Euch dieses Problem hat: wenn ich z. B. in einem Texteditor etwas schreibe
und dabei die CapsLock-Taste verwende, bringt JAWS die Groß-/Kleinschreibung
durcheinander. Wenn ich wieder auf Kleinbuchstaben umschalte und mich dann
mit einer Cursortaste im Text bewege, wird CapsLock von JAWS wieder
eingeschaltet. In JFW 3.0 war das Problem noch gravierender, denn da betraf
es auch die anderen Umschalttasten wie Ctrl, Alt oder gar die Windows-Taste.
Ob die nun immer gehen, kann ich leider auch nicht mit Sicherheit sagen.
Wahrscheinlich habe ich nur noch nicht lange genug damit gearbeitet.
Insgesamt stelle ich fest, daß JFW in der DOS-Box weitaus träger reagiert
als in normalen Windows-Programmen. Dafür gibt es zwar technische Gründe,
aber ich finde, daß dieses Feature noch verbessert werden kann.
- JAWS hat ein paar sehr nützliche Dialogboxen, mit denen man bestimmte
Einstellungen schneller vornehmen kann als über den Configuration Manager.
Diese bekommen im Gegensatz zur Beta-Version jetzt nicht immer den Fokus,
wenn sie aufgerufen werden. Ich muß also extra noch einmal mit Alt+Tab zu
diesen Dialogen wechseln, obwohl sie schon im Vordergrund zu sehen sind. Ob
das an Windows 98 liegt?
- Auf meinem Geschäfts-PC läuft die JAWS-eigene Sprachausgabe Eloquence nich
t. Warum weiß ich nicht. JAWS schafft es nicht, den Treiber (ELOQ.JLS) zu
laden und quittiert mit einer Fehlermeldung.
- Skript-Dateien, die ich selbst geändert hatte, werden bei der Installation
nach wie vor ohne jede Warnung überschrieben.
- JAWS bringt nun zwar erweiterte und einige neue Skripts (z. B. für Eudora,
Outlook und Outlook Express), aber die sind nicht immer ganz glücklich
implementiert. Beim Lesen von Mails in Outlook Express wird automatisch
immer der gesamte Fensterinhalt angesagt. Dabei sind nicht nur nützliche
Informationen wie Absender und Betreff enthalten, sondern auch die
Menüzeile. Wenn man viele Mails auf diese Weise lesen will, werden bald die
Nerven schwach ...
Daß man das anders machen kann, zeigen andere Skripts wie das für die neue
HTML-Hilfe von Windows 98. Hier kann JAWS ausschließlich den Inhalt des
Textfensters vorlesen, obwohl noch eine ganze Menge mehr Informationen im
Hilfefenster stehen. Für die gibt es auch Hotkeys, mit denen man z. B. zum
baumartigen Inhaltsverzeichnis wechseln kann.

Obwohl das Release in den USA anfangs für den 4. Mai angekündigt wurde, hat
es jetzt doch etwas länger gedauert. Der Zähler für die Versionsnummer ist
seit der Public Beta um 8 Punkte nach oben gegangen. Schade, daß z. B. das
DOS-Box-Problem in dieser zeit nicht gefixt werden konnte.

Bitte laßt mich wissen, welche Erfahrungen Ihr mit den genannten Punkten
gemacht habt, falls Ihr die Beta von JAWS oder auch schon das Release
verwendet.

Herzliche Grüße in die Runde

Wolfgang Hubert