Re: JAWS 3.2 Release und Windows 98

Hallo Wolfgang, hallo fblinu,

zunächst einmal freut es mich, daß Dir das neue JFW so gut gefällt!

Ich habe am Montag Windows 98 ebenfalls installiert und kann bisher
auch nichts Nachteiliges feststellen.

> + Abstürze beim Umformatieren von WEB-Pages (ich hatte sie in Fblinu
> erwähnt) treten nicht mehr auf. Das liegt allerdings an einer etwas
> neueren
> Version des Internet Explorers, der mit Windows 98 kommt. JAWS wird
> in den
> USA jetzt mit dem Internet Explorer ausgeliefert, so hat man wohl
> die
> Garantie einer kompatiblen Lösung.

Dioese Abstürze habe ich schon während der Beta-Phase ab einer
bestimmten Version nicht mehr gehabt, auch mit dem alten IE 4.01. Ich
war ebenfalls sehr erleichtert! *Schmunzel*

> [...]
> mehreren Registerkarten (wie z. B. der WinWord-Optionen-Dialog)
> sowohl der
> Fenstertyp und -titel, als auch die aktive Registerkarte und das
> jeweilige
> Element mit dem Fokus einschließlich dem Namen der Gruppe (Rahmen),
> in der
> sich das Element befindet, in einer Zeile angezeigt. In englisch ist
> das
> ganze allerdings etwas länglich. Ich rechne aber damit, daß wir in
> der
> deutschen Übersetzung wieder die gewohnten Abkürzungen bekommen.

Nun, es gibt in JFW 3.2 jetzt drei Brailleausführlichkeitsstufen. Eine
davon hat die von der deutschen 3.0 gewohnte Form, die Einsteigerform.
Die Fortgeschritteneneinstellung bietet ebenfalls alle Informationen,
jedoch in einer bereits komprimierten Form, und die
Experteneinstellung zeigt lediglich das aktive Element mit Focus an.
Wolfgang, Du kannst dies im "Adjust Verbosity Levels" Dialog (mit
Einfügen+v erreichbar) einstellen. Wenn Du magst, probier's doch
einfach mal aus und berichte!

> - In Version 3.0 konnte man mit den Cursor-Routing-Tasten plus
> Lesetasten
> (gleichzeitig gedrückt) die Zeichenattribute an der jeweiligen
> Position
> ansagen lassen. Komischerweise geht das jetzt nicht mehr, oder mache
> ich
> etwas falsch?

Nein, aber das war ein speziell für die deutsche Version
implementiertes feature, und das wird es auch in der 3.2 wieder geben,
wenn sie in deutsch erscheint.

> - Die DOS-Box-Unterstützung hat noch einen Makel, der es unmöglich
> macht,

Das Problem mit dem DOS-Box-Problem ist, daß sich die
DOS-Box-Implementation überall anders verhält. Ich kann das von Dir
geschilderte Problem z. B. nicht nachvollziehen, habe dafür aber das
Problem, daß Cursortasten in DOS-Boxen nicht immer angenommen werden.
Dies wiederum kann bei Henter-Joyce niemand nachvollziehen, und so
setzt sich die Eimerkette fort...

> - JAWS hat ein paar sehr nützliche Dialogboxen, mit denen man
> bestimmte
> Einstellungen schneller vornehmen kann als über den Configuration
> Manager.
> Diese bekommen im Gegensatz zur Beta-Version jetzt nicht immer den
> Fokus,
> wenn sie aufgerufen werden. Ich muß also extra noch einmal mit
> Alt+Tab zu
> diesen Dialogen wechseln, obwohl sie schon im Vordergrund zu sehen
> sind. Ob
> das an Windows 98 liegt?

Jepp, muß so sein. Ich sage nur: Confirmed, aber erst, seit ich '98
habe. Ist aufgenommen und weitergeleitet...

> - Auf meinem Geschäfts-PC läuft die JAWS-eigene Sprachausgabe
> Eloquence nich

Hmm, dazu kann ich nichts sagen...Ich habe bisher keinen Rechner
erlebt, auf dem Eloquence nicht lief, es sei denn, er hatte keine
Soundkarte.

> - JAWS bringt nun zwar erweiterte und einige neue Skripts (z. B. für
> Eudora,
> Outlook und Outlook Express), aber die sind nicht immer ganz
> glücklich
> implementiert. Beim Lesen von Mails in Outlook Express wird

Das kann an einem Sprachkonflikt liegen. Es kann sein, daß durch
bestimmte Reaktionen auf deutsche Prompts (die eben nicht die
englischen sind) nicht oder falsch reagiert wird. Mit Release der
deutschen Version ist das höchstwahrscheinlich behoben.

Viele Grüße
Marco
--
Marco Zehe