Re: JAWS 3.2 Release und Windows 98

Hallo Forumsteilnehmer,

achtung, diese Mail befasst sich wieder mit JFW und ist relativ lang!
Wer dies also nicht lesen moechte, bitte einfach den Daumen auf die
Loeschtaste...

Zunaechst eine Klarstellung bzgl. der Anmerkungen von Herrn Leidner: Es
war nie meine Absicht, diese Diskussion gezielt auf die Mailingliste
zu verlagern. Ich hatte dies nur fuer den Fall vorgeschlagen, dass sich
Forumsteilnehmer durch diese etwas spezialisiertere Diskussion gestoert
fuehlen. Da ich jedoch auch von anderer Seite dankenswerterweise
gebeten worden bin, die Diskussion ueber das neue JFW weiter so
oeffentlich zu fuehren, und da sich niemand bisher beschwert hat - was
mich natuerlich freut, denn es zeigt anscheinend das allgemeine
Interesse an JFW -, tue ich dies gern!

Die Mailingliste wird es jedoch trotzdem geben. Auch dort sind
Diskussionen willkommen, Anfragen, Vorschlaege, oder (von meiner Seite)
ggf. Infos und Neuigkeiten, die natuerlich auch hier gepostet werden,
wenn sie aufkommen. Anmeldungen werden also gern weiterhin
entgegengenommen!

So, und nun zum eigentlichen Inhalt dieser Diskussion zurueck!

Wolfgang Hubert schrieb:

> JAWS den
> Desktop und die Taskleiste nie vernuenftig ausgelesen hat. Vielleicht

Vielen Dank fuer den Tip! Auf einem Rechner ist mir dieses Problem auch
schon begegnet, und wir hatten das Problem in dem Moment in den Griff
bekommen, wo wir zur Netzwerkanmeldung (der Rechner stand an einem
Arbeitsplatz) gezwungen waren.
Aber auch hier scheint es Unterschiede bei den Rechnerkonfigurationen
zu geben. Unterschiedliche installierte Software bewirkt natuerlich
auch, dass Programme wie JFW oder Speak and Win zu unterschiedlichen
Zeitpunkten geladen werden. So ist z. B. jemand mit einem MS Office
97, das mehr Ladezeit des Betriebssystems zur Folge hat, besser dran,
weil Speak and Win und JFW die Chance haben, vor dem Erscheinen des
Desktops hochzufahren, auch ohne Netzwerkanmeldung.

Zum Thema "Schwachpunkte in Windows 98" schriebst Du, Wolfgang:

> Das Script SayTaskBar() (INSERT+F11) funktioniert unter 98 nicht
> mehr, da
> sich hier die interne Fensterhierarchie in der Taskleiste geaendert
> hat. Im

Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe es eingebaut und werde es auch
an henter-Joyce weiterleiten.

> Uebrigens fehlt auch noch die Anpassung, um die neuen Toolbars in der
> Taskleiste auszulesen. Man kann dies zwar mit dem JAWS-Cursor tun,
> aber das
> Fokus-Rechteck (MSAA) wird beim PC-Cursor nicht verfolgt. JAWS sagt
> beharrlich immer nur das erste Element in so einer Toolbar an.

Stimmt. Ich weiss aber nicht, ob das daran liegt, dass es das Rechteck
nicht erkennt, oder dass es nicht moeglich ist, von Button zu Button
innerhalb dieser Leisten zu springen. Ich habe naemlich nicht das
Gefuehl, dass das Script "SayFocusObject", das fuer die
MSAA-Geschichten
zustaendig ist, aufgerufen wird, wenn man einmal in dieser Leiste ist.

> Beim Editieren der Skripts ist mir noch etwas aufgefallen: wenn man
> die
> Suchfunktion im Script Manager benutzt (Strg+F) und der Suchtext
> gefunden
> wurde, stimmt der Bildaufbau im Editor-Fenster anschliessend nicht
> mehr. Man

Ist ein altes Problem...Leider...

> Bei den Bezeichnungen fuer Grafiken wuerde ich mir auf der
> Braillezeile oefters
> Abkuerzungen wuenschen, auch wenn man die erst lernen muss - die

Warte's doch ab, bis die deutsche Version kommt! Dort wirst Du die Dir
von JFW 3.0 bekannten Abkuerzungen wieder finden, sogar noch mit
einigen Erweiterungen wie folgt:

Buttons, die normal verfuegbar sind, sind in eckige Klammern []
eingeschlossen.
Buttons, die nicht gedrueckt sind, wie "Fett" usw. in WinWord, sind von
geschweiften Klammern {} eingeschlossen. Dies sieht auf der
Braillezeile etwas "duenner" aus als die vollen eckigen Klammern.
Buttons, die nicht verfuegbar sind, sind von runden Klammern
eingeschlossen (), so dass diese am "duennsten" erscheinen. So sollte
ein schnelles Auffinden von Buttons gewaehrleistet sein. Drei
Testpersonen fanden dies jedenfalls.

Der Grund, warum so etwas noch nicht in die amerikanischen
Grafikdateien gefunden hat, liegt wahrscheinlich daran, dass fuer die
Amis dasselbe fuer Braillezeilen gilt, was sie ueber uns als
Sprachausgaben-Muffel sagen *Grins*.

> Schoen waere es, wenn in der Experteneinstellung die Radio Buttons und
> Checkboxen anhand unterschiedlicher Klammern unterschieden werden
> koennten.
> Das ist doch technisch wirklich kein Problem ...

Schick mir darueber doch mal Vorschlaege, wie Du dies am sinnvollsten
faendest!

> Braillezeile. Ich meine damit, dass z. B. bei ausgegrauten
> Menuepunkten nicht
> ersichtlich ist, dass diese Punkte nicht verfuegbar sind. Man muss in

Einziger Kommentar: We're working on it...

> Es ist egal, ob ich mit COMMAND.COM oder z. B. 4DOS oder einem
> anderen
> DOS-Programm arbeite, das Problem laesst sich immer nachvollziehen.
> Fuer eine
> Loesung waere ich schon dankbar, auch wenn eine Doktorarbeit daraus
> wird ...

Muss ich so weitergeben, den Wunsch, den ich gut verstehen kann...

> Spass beiseite - ich habe mit einem Tool festgestellt, dass ELOQ.JLS
> ein paar
> Funktionen aus anderen DLLs importiert, die es auf dem betreffenden
> Rechner
> nicht geben soll. Ich muss der Sache aber noch weiter auf den Grund
> gehen.

Ich waere dankbar, wenn Du das, was Du herausfindest, mit uns teilen
wuerdest! Denn das kann ja nur fuer andere Anwender, die auf dasselbe
Problem stossen sollten, hilfreich sein...

Viele Gruesse
Marco
--
Marco Zehe