Re: mpegfiles

	Hallo Kurt, Mpeg3-Files muessen nicht zuvor mit einem Programm behandelt
werden, wie es dein Freund meint. Man nimmt einen entsprechenden Abspieler
fuer Dos oder Windows und los geht es. Abspieler gibt es verschiedene.
Bekannt sind fuer Dos das Programm "dosamp" oder "xtcp". Beide sind bei
Michael zu haben. Letzteres spielt auch andere Formate ab. Fuer Windows gibt
es "winamp". Die neuesten Versionen bekommst du von Dosamp und Winamp auch
direkt beim Hersteller Nullsoft. Ich glaube die Adresse lautet
www.nullsoft.com.

Spezielle Enkoder brauchst du nur dann, wenn du selbst Mp3-Dateien erzeugen
willst. Wenn du aber bereits eine solche Datei bekommst, brauchst du keinen
Enkoder.

Das Abspielen von Mp3-Dateien ist sehr rechenintensiv. Ein Pentium 100 muss
es mindestens sein. Ist der Rechner zu langsam, hoert sich das an als wenn
eine Schallplatte einen Kratzer hat und dadurch haengt. Es wird ein
bestimmtes Datenfragment immer wieder abgespielt. Der Rechner schafft es
nicht, mit der benoetigten Geschwindigkeit die Samples zu erzeugen. Dadurch
spielt die Soundkarte fuer einige Sekunden immer wieder dasselbe Fragment
ab. Nur ganz langsam schreitet die Aufzeichnung fort.

Gruss