Re: PDF-Dateien

Hallo allerseits,
wenn man das Plug-in "Acess", das Peter Dietrich hier kuerzlich
beschireben hat, zum stink normalen Acrobat-Reader installiert, gibt es
die Moeglichkeit, PDF nach "text" zu konvertieren. Ergebnis ist ein recht
maessig formatierter ASCII-Text.
Gerade im Zusammenhang mit PDF-Dateien auf Homepages will ich noch kurz
ueber eine fuer Sehgeschaedigte negative Eigenschaft der Acrobat-Software
berichten:
PDF-Dokumente haben einen Sicherheitsstandard, das heisst, aehnlich wie in
Winword 97, kann man sie gegen Veraenderung schuetzen. Man kann aber noch
mehr: Ich wollte mir neulich die Probekapitel von "Internet fuer
Psychologen" ueber Access konvertieren, aber die Autoren haben aus ihrer
Sicht etwas schlaues getan: Sie haben unterbunden, dass man das Dokument
konvertieren kann; auch in die Zwischenablage konnte es nicht kopiert
werden - eine schoene Eigenschaft fuer Autoren, eine weniger Schoene fuer
Leser!!!

Herzliche Gruesse aus Marburg: Oliver.

Oliver Nadig
Neue Kasseler Strasse 15 B (App. 14)
D-35039 Marburg
Telefon: (0 64 21) 6 54 02
E-Mail:  Nadig_bEi_stud-mailer.uni-marburg.de
WWW:     http://stud-www.uni-marburg.de/~Nadig/