Re: Schach fuer Braillzeile

Hallo Johannes, hallo Schachfreunde, hallo Liste,

es gibt einige aeltere DOS-Programme (meist Shareware), die das Schachbrett
in einer Breite von etwa 40 Zeichen und in einer Hoehe von 16 Zeilen
auf dem Bildschirm darstellen. Meiner Meinung nach ist es aber sehr
unbequem, die Stellung auf diese Art und Weise zu erfassen. Das
laeuft fast schon darauf hinaus, die Partie im Kopf zu spielen, und das
ist auch fuer geuebte Schachspieler nicht ganz einfach. Da stelle ich mir
lieber ein Brett daneben. Diese Art von Programmen haben auch den Nachteil,
dass sie meist schon etwas aelter und deswegen nicht besonders spielstark
sind. Die neueren, besseren Programme allerdings laufen nur noch unter den
grafischen Betriebssystemen und sind meist auch mit Screenreadern nicht
zu bedienen, da sich die Programmierer solcher Programme oft nicht an
die Standards halten.

Unter Windows-95 soll eines der besten Schachprogramme ueberhaupt (Fritz 5)
sogar sprechen - leider aber nur die Zuege, die das Programm ausfuehrt.
Die Eingaben des Benutzers, sowie die Informationen ueber Stellung,
Bewertung der Position, Bedenkzeit usw. werden dagegen nicht angesagt.

Vor einiger Zeit hat ein Autor eines der besseren unter DOS laufenden
Programme (NIMZO) speziell fuer unseren Personenkreis (Braillezeile und
Sprache) sein Programm angepasst. Leider ist mittlerweile auch die
Weiterentwicklung dieses Programms eingestellt worden.

Bei diesem Programm wird die Stellung nicht pseudografisch wie bei den
anderen DOS-Programmen sondern etwa wie folgt dargestellt:

Weiss: Kg1 Dd2 Ld3 Sf3 Bauern: a2 f2 g2 h3 ...

Das Programm wurde in Deutschland  ueber den Deutschen Blindenschachbund
(DBSB) zum Preis von DM 170,00 vertrieben. Soweit mir bekannt ist, sind
noch wenige Exemplare vorraetig. Das Programm wird auf CD ausgeliefert.
Im Lieferumfang ist ausserdem ein Handbuch in Schwarzschrift, eine
Diskette mit dem Handbuch in ASCII und den Anpassungen fuer Blinde, sowie
eine Kassette mit Tips zur Benutzung von Herrn Erich Schmid (wien)
enthalten.

Das Programm kommt uebrigens aus Oesterreich. Programmautor ist Herr
Christian Donninger.

Bestellungen an den 2. Vorsitzenden des DBSB:

Werner Fries
Giessener Str. 70
60435 Frankfurt
Telefon 069 5481111

Sollte das Programm dort nicht mehr erhaeltlich sein wendet Euch bitte
direkt an mich, ich werde dann versuchen, eine andere Bezugsquelle zu
vermitteln (Erfolg ohne Gewaehr).

Viele Gruesse Toni aus Augsburg