Re: X-Windows Was: Morgen ist CT-Tag

> 1. Gibt es eine Moeglichkeit, als Blinder mit X-Windows zu arbeiten?

Das ist einerseits schwierig, weil das X Window System - auch X11 gennannt -
eine grafische Benutzeroberflaeche hat. Andererseits ist der Quellcode
von X11 oeffentlich verfuegbar, so dass Hoffnung und Moeglichkeit
bestehen, an bestimmte Schnittstellen beispielsweise Sprachausgaben
anzukoppeln. Ich arbeite unter X11 viel mit Terminalfenstern - also wie
frueher - nur mit zehn Terminalfenstern gleichzeitig. Da muesste man
einhaken koennen.

> 2.Existiert fuer Eure Studenten hierbei eine Moeglichkeit?

Muss ich nachfragen. Auf den von mir verwalteten Rechnern bisher nicht.

> 3. Oder ist das gar nicht noetig, weil es keine Funktionen und Programme
> gibt, die ausschliesslich unter X-Windows unterstuetzt werden?

Es gibt ein ganze Menge Programme, die X11 voraussetzen. Fuer mich hat
einmal ein Student ein Programm geschrieben, das zu einer periodischen
Funktion das Fourier-Spektrum berechnet und sowohl Funktion wie Spektrum
nebeneinander darstellt. Das Programm macht viel von X11-Bibliotheken
Gebrauch. Ich selbst stecke leider noch nicht tief in der X11-Programmierung
drin und kann daher nicht sagen, an welcher Stelle man eingreifen kann,
um Hilfsprogramme fuer blinde Benutzer zu schreiben. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
     Deutschland - Allemagne - Germany - Tyskland - Saksa - Niemcy