Re: infrarot schnittstelle

> Hallo Leute,

Moin aus Hamburg,

> sondern ein Notebook. An der parallellen Schnittstelle ist die
> Braillezeile
> angeschlossen. Einen Schwarzschriftdrucker mit seriellem Anschluss konnte

vielleicht ist es moeglich, an Deiner Braillezeile einen Anschluss fuer
einen "durchgereichten" Parallelport nachzuruesten, so dieser nicht
vorhanden ist.  Ich betreibe hier eine Alva BT2-80 mit Ansteuerung ueber den
parallelen Port. Auf der Zeile ist wiederum ein parallelausgang, an den ein
weiteres paralleles Geraet angeschlossen werden kann. Da ich keinen Drucker
am PC betreibe, konnte ich es mit einem Drucker noch nicht ausprobieren,
aber z.B. der an den durchgereichten Parallelport angeschlossene Dongel fuer
die ETEX-Sprachausgabe Spk u. Win funktioniert, d.h., es werden 2 parallele
Geraete ueber den gleichen Anschluss angesprochen.

Vielleicht ist es so billiger und einfacher - Du kannst im Prinzip an jeden
Drucker ran - als die infrarote Loesung.

Gruss Andreas

---
Andreas Donau Minenstr. 3 D-20099 Hamburg
Tel.: 040 24 75 56  01 71 - 899 00 14
Andreas.Donau_bEi_Hanse-Net.de  Andreas.Donau_bEi_GMX.de
Amateurfunk DJ 1 ZQ PR-BBS DF0HMB#hh.deu.eu JO 53 AN