Re: Frage zu UKA_PPP

Hallo Matthias,

>Seit ca. 3 Wochen habe ich bei MEINEM LYNET-Account die merkwuerdige
>Erscheinung, dass beim Uebertragen von Mails im Rahmen von UKA_PPP die
>Uebertragung stehen bleibt. Das betrifft sowohl herausgehende als auch
>empfangende Mails.

Kannst du feststellen, ob das Modem dabei vorzeitig aufhaengt? Dann wuerde
ich vermuten, dass du einen stoerenden Gebuehrenimpuls auf der Leitung hast.
Tritt der Fehler eigentlich *immer* oder nur sporadisch auf?
Wenn die Verbindung  bis zum Hangup durch uka_ppp stehen bleibt, dann
wird's schwierg mit der Fehlersuche. Zunaechst wuerde ich ein Problem beim
Provider vermuten, vor allem dann, denn der Fehler bevorzugt zur
Hauptverkehrszeit auftritt. Es kann aber auch ein Modem-Problem sein.
Wie sind denn so deine Uebertragungsraten? Laeuft der Up- oder Download
kontinuierlich, ohne bemwerkenswerte Pausen zwischen den Datenbloecken?
Wenn das nicht der Fall ist, hast du moeglicherweise ein lokales Problem.

>Was kann man tun, um nicht so lange zu warten, bis UKA_PPP selbst die
>Verbindung trennt?

Den Wert "sockdelay" in wattcp.cfg und *.$cf kannst du auf 30 Sekunden
setzen. Bei einem gut an's Netz angebundenen Provider mit einem gut
funktioniernden Mailservice reicht das. Die Variable "Domainto" bestimmt
die maximale Wartezeit fuer eine Nameserveranfrage. Dort kannst du 25
Sekunden einsetzen.

>Gibt es Analyse-Hilfen?
>
>Bei meinem T-Online-Account ist mir das noch nicht passiert. Wundert Euch

Das ist schon eine Analyse ;-). Wenn du den Account noch hast, dann teste
es damit noch mal und wenn das immer noch problemlos laeuft, dann spricht
sehr viel dafuer, dass Lynet ueberlaufen ist oder technische Probleme hat.
Vielleicht haben die in letzter Zeit die Terminalserver ausgetauscht oder
umgeruestet, dann sind solche Probleme fast normal. Durch das schnelle
Wachstum kommt es bei den meisten Providern immer wieder zu Problemen, das
war auch bei t-online nicht anders (und ist auch heute noch sporadisch zu
erleben).

Viele Gruesse,

--
Karl-Heinz Weiss  +  University of Karlsruhe  +  Germany
Phone: (49)0721-6082418 (Office)   (49)07244-706523 (Home)