Anfrageseite DB-Fahrplan - offenbar HAFAS gespiegelt

Hallo Fblinu,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit bei Euch nur ein muedes
Naseruempfen hervorrufe, weil Ihr Euch ja selbst genuegend im Web umseht
und Euch vielleicht auch die Berge der HAFAS-CDs langsam aber sicher
ueber den Kopf wachsen, hier trotzdem mal ein Hinweis: Unter

http://members.aol.com/iscb
http://bahn.hafas.de/bin/db.s98/query.exe/dl

erreicht Ihr die Anfrage-Seite zum aktuellen DB-Fahrplan, also die
Fahrplanauskunft der DB. Scheinbar entspricht das diesem
Informationsangebot zugrundeliegende Datenmaterial demjenigen der
aktuellen Ausgabe des allseits bekannten elektronischen Kursbuchs HAFAS.
Erfreulicherweise auf der Fahrplan-Auskunftsseite auch eine
Nutzungsoberflaechenanpassung fuer Lynx angeboten, was auch den Leuten,
die MSI 3.02 einsetzen, sehr gut zu Pass kommt. Das Ausfuellen der
Suchmaske ist voellig problemlos moeglich. Weiter ist erfreulich, dass
man sich dort nicht etwa nur Verbindungsdaten entsprechend dem aktuellen
DB-Kursbuch, sondern auch diejenigen etlicher regionaler
Nahverkehrsverbuende anzeigen lassen kann. Auch die beim Offline-HAFAS
bekannte Detail-Ansicht sowie die Anzeige der den eingegebenen
Bahnhoefen entsprechenden Ankunfts/Abfahrtstafeln ist gegeben. Bei der
Eingabe von Bahnhofsnamen, die fuer das System nicht eindeutig sind,
wird, ebenfalls wie schon bei HAFAS bekannt, eine Liste der namentlich
in Frage kommenden Bahhoefe angeboten, welche - mit MSI 3.02 als Browser
und JFW oder Blindows als Screenreader als Combobox bzw. Ausklappliste
interpretiert wird und entsprechend bearbeitet werden kann. Offenbar
wird das Angebot ziemlich rege genutzt. Letzten Freitag gegen 13:00 Uhr
habe ich es jedenfalls erlebt, dass mir, nachdem ich eine Suchanfrage
abgesetzt hatte, eine Ueberlastungsmeldung des Servers auf den Schirm
kam. Nun, Geruechten zufolge soll die DB ja zukuenftig eine Gebuehr fuer
am Bahnschalter erteilte Verbindungsauskuenfte erheben. Von daher wird
sich so mancher an den elektronischen Fahrplan wenden.

Seht Euch doch einfach mal das Angebot an.

Gruss  aus FfM

Martin