Entwicklungen

Hallo FBLINUs,

ein Funkfreund unterrichtete mich heute Morgen ueber einige Entwicklungen
der Augenchirurgie und ueber Sehhilfen.

Da war zum einen im Stern ein Bericht ueber Netzhauttransplantationen in
Indien. Es werden Embrionen Teile der Netzhaut entnommen und Blinden mit
minimalem Sehrest eingepflanzt. Der Erfolg soll ueberraschend sein. Nach
wenigen Monaten koennen die Operierten wieder lesen. Inwieweit dies
ethische Bedenken aufwirft, bleibt dahingestellt. Man bedenke, dass es sich
um ein Land mit sehr niedrigem Lebensstandard handelt und eine Frau wohl
eher zu einer Abtreibung neigt, um wieder Geld auf die Hand zu bekommen.

Die zweite Meldung betrifft die Fotokina. Auf der sollen recht
leistungsfaehige Brillen vorgestellt worden sein, Brillen, die Hindernisse
erkennen und sprachlich anzeigen. Ferner sollen diese Brillen Schriftzuege
von Strassenschildern, Geschaeften und Plakaten in Sprache umsetzen koennen.

Das klingt allerdings in meinen Ohren noch recht utopisch. Um Schrift zu
analysieren bedarf es eines leistungsfaehigen REchners, wie wir aus der
Praxis mit OCR wissen. Wie will man das alles in einem Brillengestell
unterbringen? Oder drueckt einem dann dieses Seh-Monster die Nase platt?

Hat jemand mehr Information zu dem Projekt und kann das hier ergaenzen?

Sollte das Thema vor kurzem bereits behandelt worden sein, bitte ich um
Entschuldigung. Hatte zwischenzeitig einen Platten-Crash und konnte nicht
alles verfolgen.

Ciao, Johannes

 * Reden ist Silber, Schweigen ist unfair

## CrossPoint v3.02 ##