Re: Terminalprogramme fuer DOs und Screenreadervertraeglichkeit???

Hallo Hasan, hallo Fblinu,

> da gibt es nur eine Wahl: Terminate Version 5.0. Das Programm hat
> spezielle Optionen fuer Blinde respektive Screenreader. Es kann Daten
> und
> Faxe senden und Empfangen. Es hat sich in einschlaegigen
Blindenkreisen
> seit mehreren Jahren bewaehrt. Ich denke, ich liege nicht falsch, wenn
> ich behaupte, dass TErminate hinsichtlich eines blindenfreundlichen
> Terminal-Programms Standards gesetzt hat, an denen sich heutige
> Windows-Programme noch so manche Scheibe abschneiden koennen.

Dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufuegen. Leider wird Terminate 5.0,
wie es aussieht, wohl auch die letzte Version dieses Terminalprogramms
sein. Bekanntlich holt sich Otto und Amanda N. alles, was sie ihrer
Meinung nach daten- und programmmaessig haben muessen, aus dem auch uns
inzwischen ja nicht mehr ganz unbekannten Internet. So kommt es, dass
Ende 1997 die Anzahl verkaufter Terminate-Lizenzen um fast 80 Prozent
gegenueber dem Vorjahr zurueckgegangen ist. Aber man bekommt es noch,
das Terminalprogramm fuer DOS des mittlerweile nach England
ausgewanderten Daenen Bo Bendtsen, und zwar unter

http://www.terminate.com

Die Homepage von Bo ist uebrigens ganz ordentlich bedienbar. Die dort
ausliegende Shareware-Version kann in deutschland registriert werden und
kostet einmalig 100,-- DM. Das Programm ist komplett in englisch
gehalten; beim deutschen Regsite gibt's aber eine deutsche Online-Hilfe,
welche auch als ASCII-Text exportiert werden kann. Woher ich das alles
weiss? Nun, ich bin der vom deutschen Regsite autorisierte
Blind-Supporter fuer Terminate.

Gruss
Martin