Re: C oder C++ Kurs auf Disk

Hallo

> ich wollte C oder C++ lernen und suche in diesem Zusammenhang einen Kurs
> fuer Anfaenger auf Diskette.

Du solltest unbedingt zunaechst einigermassen sattelfest in c sein, bevor
du dich an c++ wagst. Zu moeglichen Materialien hat es hier ja schon
einige Hinweise gegeben.

Die richtige Herangehensweise zum Erlernen einer Programmiersprache und
die geeigneten Materiealien zu finden haengt auch sehr von deinen
Vorkenntnissen ab. Willst du z. B. ueberhaupt in die Programmierung neu
einsteigen, oder liegen bereits grundsaetzliche Erfahrungen z. B. mit
Qbasic oder mit Batch-Programmierung unter Dos vor?

Die Gefahr beim Selbststudium ist, dass man unter Umstaenden das
strukturierte Programmieren nicht erlernt, bzw. keinen Wert auf saubere
Logik und Strukturen legt. Dann wimmelt es u. U. an vielen Goto's. Die
erste Programmiersprache sollte man sich meines Erachtens daher lieber
unter Anleitung aneignen. Die dritte oder vierte kann man dann auch
selbst lernen.

Viele sind der Ansicht, dass C keine Sprache fuer Anfaenger ist. Natuerlich
laesst sich auch in c sehr einfach und strukturiert programmieren, aber
auch das Gegenteil ist moeglich. C zwingt einen nicht unbedingt zum
strukturierten Programmieren. Als Einstiegssprache soll auch Pascal
genau aus diesem Grund gut geeignet sein. Da ich selbst kein Pascal
kann, kann ich nichts dazu sagen.

Ich habe meine ersten Programmierschritte in einer heute wohl
vergessenen Sprache namens "Logo" gemacht. Das war noch zu Schulzeiten.
Spaeter kamen Cobol, Ibm-370er-Assembler und C hinzu.

viele Gruesse