Einsteigen mit C oder Pascal? [Re: C oder C++ Kurs auf Disk]

Hallo, Hasan und alle!

On 16 Oct 1998, Hasan Karahasan, DJ2xt wrote:

> Die Gefahr beim Selbststudium ist, dass man unter Umstaenden das
> strukturierte Programmieren nicht erlernt, bzw. keinen Wert auf saubere
> Logik und Strukturen legt.

Kernighan und Ritchie geben sich alle Muehe, einem nicht nur die Technik
des Programmierens, sondern auch einen anstaendigen "Stil" beizubringen.
Wenn man keine Gelegenheit hat, Programmieren unter (menschlicher)
Anleitung zu lernen, koennte es sich empfehlen, sich Programme von
erfahrenen Autoren genau anzusehen.

> Viele sind der Ansicht, dass C keine Sprache fuer Anfaenger ist.
[...]
> Als Einstiegssprache soll auch Pascal genau aus diesem Grund gut
> geeignet sein. Da ich selbst kein Pascal kann, kann ich nichts dazu
> sagen.

Ich benutze beide Sprachen. Mein Eindruck ist durchaus auch, dass man sich
bei der Sprachdefinition von Pascal staerker von paedagogischen
Grundsaetzen hat leiten lassen als bei C. Deshalb wuerde ich schon
annehmen, dass man als Anfaenger mit Pascal leichter zurechtkommt. Pascal
ist im Grunde auch maechtig genug, um die ueblicherweise anfallenden
Programmieraufgaben befriedigend bis gut zu loesen. Will man andererseits
an vorderster Front mitmischen, dann kommt man an C wohl kaum vorbei. Um
beide Sprachen zu lernen (und sie dann auch sauber auseinanderzuhalten!),
ist der Aufwand ziemlich hoch. Man sollte sich also zunaechst darueber
klar werden, was man mit seinen Programmierkenntnissen hinterher anfangen
will.

Falls genuegend Interesse besteht, kann ich ja gelegentlich etwas mehr
ueber die Unterschiede zwischen C und Pascal schreiben.

Viele Gruesse
Eberhard