Re: Einsteigen mit C oder Pascal? [Re: C oder C++ Kurs auf Disk]

Hallo Wulf,

> Ich schreibe seit vierzig Jahren Programme und habe dabei mehrere
> Sprachen kennengelernt. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich C/C++.

Mal eine Frage aus purer Neugier: Womit hast Du denn angefangen,
Programme zu schreiben?
Bei mir waren die ersten Schritte im Programmieren in BASIC (der gute
alte C-128 mit meinem Vater als "Sprachausgabe"), dann kam der erste
Pascal-Compiler unter CP/M, das damals auf dem C-128 lief. Und als
dann der PC kam, bin ich bei Pascal geblieben. Ich denke mal, die
Sprache hat mich gepraegt! Obwohl ich Java auch sehr spannend finde.
Aber an C habe ich mich nie rangetraut. Und heute weiss ich, warum...
Demnaechst werde ich ein Referat ueber Eifel halten, die Mutter der
objektorientierten Programmierung. Da freue ich mich auch drauf! Immer
mal was Neues...

Gruss
Marco
--