Re: Einsteigen mit C oder Pascal?

Hallo Wulf, hallo FBLINU!

On Thu, 22 Oct 1998, Dr.-Ing. Wulf Alex wrote:

> Basic, Fortran, Pascal, Cobol und C haben viel gemeinsam, zum Beispiel
> die Schleife.

Geht's Dir auch so, dass gerade die kleinen Unterschiede die boesartigsten
Fehlerquellen sind?

> Lisp und Prolog gehen meines Wissens von anderen Denkmodellen
> (Paradigmen) aus. Das Erlernen eines neuen Modells kostet mehr Zeit
> als das Erlernen einer weiteren Sprache, aber deshalb reizen mich auch
> diese beiden Sprachen.

Das kann ich sehr gut verstehen. Lisp habe ich vor Jahren einmal gelernt,
aber nur kurz angewandt und dann halt auch wieder vergessen. Zum
Aha-Erlebnis ist dann PostScript fuer mich geworden, dem wieder ein
anderes Denkmodell zugrunde liegt (bei Forth abgeguckt, in gewisser Weise
Lisp von rueckwaerts). Ganz zufaellig hatte ich mit einem Programm zu tun,
das PostScript-Output produzierte. Die Sache hat mich dann so fasziniert,
dass ich mir die Sprache regelrecht reingezogen habe. Es ist eigentlich
erstaunlich, dass man mit PostScript auf abstrakter Ebene recht gut
umgehen kann, ohne den erzeugten Output begutachten zu koennen. Ich muss
vielleicht zur Erklaerung sagen, dass PostScript eine Sprache ist, die
hauptsaechlich dazu dient, anspruchsvolle Druckerzeugnisse zu produzieren.
In PostScript programmiert man ueblicherweise nicht selbst, sondern laesst
sich von Textverarbeitungs- oder Graphikprogrammen PostScript-Output
erzeugen.

Gruss
Eberhard