Re: Einsteigen mit C oder Pascal?

> Geht's Dir auch so, dass gerade die kleinen Unterschiede die boesartigsten
> Fehlerquellen sind?

Boesartig wuerde ich nicht sagen. Boesartig sind Denkfehler. Wenn ich die
Syntax nicht mehr genau im Kopf habe (und das kommt oft vor), schaue ich
mir ein Beispiel an. Das geht oft schneller als das Blaettern in einem
Referenz-Handbuch. Deshalb scheint es mir wichtig zu sein, eine umfangreiche
Sammlung von kommentierten Beispielen zu haben.

> In PostScript programmiert man ueblicherweise nicht selbst, sondern laesst
> sich von Textverarbeitungs- oder Graphikprogrammen PostScript-Output
> erzeugen.

Von Postscript habe ich eine Vorstellung. Ich habe auch schon Postscript-
Dateien vorsichtig mit einem Editor nachbearbeitet, aber ich kann nicht
sagen, dass ich diese Sprache beherrsche.

Und jetzt kommt der Hoehepunkt unserer C-Diskussion: Dein Summenprogramm
in einer einzigen C-Anweisung, von der Deklaration abgesehen:

int main()
{
int a = 0, b = 0;
return !(printf("Die Summe von %d und %d ist %d\n", a, b, a + b, scanf("%d", &b, printf("2. Summand? ", scanf("%d", &a, printf("1. Summand? "))))));
}

Der Syntax-Pruefer lint ist zufrieden, der Compiler compiliert, und das
Programm rechnet richtig. Aber ich fuerchte, ich habe den Ruf von C in
dieser Runde nun endgueltig untergraben. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
     Deutschland - Allemagne - Germany - Tyskland - Saksa - Niemcy