Re: wer kennt OPERA

Andre,

seit einiger Zeit setze ich ihn auf Laptop und auch auf dem Desktop ein.
Besondere Belange blinder Benutzer kann ich nicht beurteilen.

Er ist mit etwas ueber einem MB sehr platzsparend. Er ist m.E. schneller als
Netscape und Explorer. Leider kann die derzeitige Version noch kein JAVA.
Man muss sich ein wenig gewoehnen, aber alle Funktionen sind vorhanden, die
Feineinstellungen (Hintergrundfarbe etc.) sind sogar individueller. Das
Bookmark-Verzeichnis ist mir angenehm, es zeigt eine uebersichtliche
Struktur, laesst sich waehrend der ganzen Sitzung einblenden und zeigt
sowohl das Datum der Anlage als auch des letzten Besuchs an.

Opera ist voellig mit der Tastatur zu steuern, es lassen sich sogar eigene
Kuerzel fuer Funktionen / Bookmarks anlegen. Mit DM 70,- ist er fair im
Preis (Studenten 50% gegen Nachweis). Die naechste Version soll JAVA
interpretieren koennen.

Gruss,

Wolf-Dietrich Trenner
Foerdergemeinschaft fuer Taubblinde e.V.
http://selbsthilfe.seiten.de