Re: Zugaenglichkeit

Wolf-Dietrich Trenner wrote:

> Die Fernuni Hagen http://www.fernuni-hagen.de/ wirbt in einer
> Presseerklaerung damit die beste aller Uni-Internet-Seiten zu haben.

Hallo Wolf, hallo Fblinu's,

da nimmt mal jemand den Mund sehr voll!
Ich habe mit dem neuesten Netscape ( 4.5) mir das Produkt mal angesehen und
wuerde es als "ungenuegend, setzen 5" benoten. Es ist ein typisches Microsoft
Frontpage Ergebnis.

Im Einzelnen:
1. Die Bildchen enthalten keine <alt> Tags
2. Der Bildhintergrund ist ein jpg-Bild (voellig unnuetze
Ladezeitverschwendung)
3. Der Text ist als Table in Table aufgesetzt ( ich verweise auf Deinen
eigenen Kommentar)
4. Die Schriftfarben in den Tabellen sind festgelegt ( dunkel), sind also auf
einem dunklen Hintergrund nicht sichtbar und es gibt davon auf der Seite auch
noch eine ganze Reihe.
Im Source-Code sieht man, dass hier einfach der Output eines Editors
ungeprueft uebernommen wurde, es kommen naemlich HEX und auch rgb-ASCII
codierte Farben vor.
5. Alle Elemente sind in festen Pixelbreiten codiert, so als gaebe es nicht
verschiedene Bildschirmaufloesungen und Groessen. Bei mir erscheint die Seite
in der linken oberen Ecke meines Bildschirms und nutzt nur etwa 2/3 der
Breite und Hoehe des Fensters.

Ueber die Inhalte moechte ich mich nicht auslassen, sie erscheinen mir recht
uebersichtlich gegliedert, aber in Sachen Web-design siehe Kommentar oben.
Als Vorbild fuer eine gute Zugaenglichkeit wuerde ich dann eher die
Universitaet Heidelberg empfehlen. ( http://www.uni-heidelberg.de/ )

Gruss
Dieter

D.Schuell_bEi_gsi.de