Re: Vereine

Hallo in die Runde!

taubblind_bEi_post.de schrieb:
> Dass Du nun meine Nachricht voellig aus dem Zusammenhang gerissen zitierst
> und den unzutreffenden Eindruck erweckst, ich haette mich den Vorwuerfen der
> Schreiber, denen ich antwortete, vollinhaltlich angeschlossen, ist
> sicherlich nur ein Fluechtigkeitsfehler, den ich hiermit korrigieren will.
> Gerade in Verbandssachen formuliere ich aeusserst genau, manchmal sogar
> zwischen den Zeilen <g>.

> Wolf-Dietrich Trenner
Tut mir wirklich leid. Ich habe den Eindruck, wir haben eine aehnliche
Auffassung.
Die Veroeffentlichung des Anforderungskataloges fuer die Deutsche Bahn, an
dem viele Blinde mitgearbeitet haben, die nicht alle in Blindenvereinen
organisiert sind, sollte allen  denhenigen eine Richtschnur sein, die auf
anderen Ebenen aktiv sind und Forderungen stellen.

Es hat lange gedauert, bis wir einen einheitlichen Anforderungskatalog
fuer eine blindenfreundliche Ampelanlage erhielten. Erst haben sich die
Arbeitskreise "Verkehr und Umwelt" der verschiedenen Landesvereine damit
befasst. Dann erfolgte eine Abstimmung der Forderungen auf Bundesebene und
der so erarbeitete Anforderungskatalog wurde dann von den
Landesblindenverbaenden auf der Verwaltungsratssitzung des DBSV
verabschiedet. Erst danach war es moeglich, eine einheitliche Forderung an
die zustaendigen Stellen  zu stellen. Blinde, die diesen Werdegang nicht
verfolgt haben und denen  das Ergebnis nicht bekannt ist, werden durch
ihre gutgemeinten Aktivitaeten wieder andere Forderungen in Umlauf
bringen. Insofern bin ich der Meinung, dass man sich erst einmal darueber
informieren muss, was von Blindenvereinen bereits gefordert wird, um
diesen nicht unbeabsichtigt in den Ruecken zu fallen. Stimmt man mit deren
Auffassung nicht ueberein, sollte man erst einmal dort aktiv werden.

Mit freundlichen Gruessen

Detlef