Re: Zugaenglichkeit

Hallo Wolf, hallo alle!

taubblind_bEi_post.de meinte am 09.11.98 um 16:48 zum Thema "Re: Zugaenglichkeit":

> Sind blinde LYNX Benutzer in den Jahren des Surfens bescheiden geworden?
Das muss man wohl so sehen, bzw. ich kann das von mir behaupten. In den
letzten Jahren hat man so viele Enttaeuschungen erlebt, weil persoenlich
wichtige Informationen zwar existent sind, jedoch diese wegen der
Gestaltung unerreichbar blieben. Um so groesser ist die Freude, wenn dann
eine Seite inzwischen wider Erwartung doch lesbar ist. Weiterhin hat man
sich abgewoehnt, Emails an die Anbieter bzw. Designer zu schreiben.
Entweder bleiben diese unbeantwortet, oder man wird mit kronischem
Zeitmangel seitens der Gestalter konfrontiert.

> Gibt es dazu Erkenntnisse aus den Gremien des nun integrierten Blinden-
> und
> Sehbehindertenwesens?
Man ist zwar Mitglied eines Blinden- und Sehbehindertenlandesvereines,
aber was die Gremien tun oder nicht tun, bleibt wohl fuer "Ottonormal-
Mitglied" im Verborgenen. Du schriebst sinngemaess einmal, man solle sich im
Vorstand hocharbeiten, um diesem Zustand entgegenzuwirken. Ich habe lange
ueberlegt, ob man etwas dazu schreiben soll, inzwischen fuehle ich mich dazu
bekraeftigt - aber nicht jetzt.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Beurteilung von WEB-Seiten
sehr von der persoenlichen Auffassung abhaengt, wobei die Ansichten sehr
auseinander gehen. Dieser Umstand macht es WEB-Designern nicht einfacher,
auf unsere Belange einzugehen. Wir muessen auch mittelfristig aufpassen, ob
wir bei unserer Bewertung LYNX als Kriterium angeben, oder ob wir unsere
Formulierungen allgemeiner halten, denn unter Benutzung von MSIE in
Konbination mit einem Win-Screenreader sehen die Ergebnisse u.U. anders
aus.

Was die Belange Sehbehinderter angeht, fuehle ich mich als
Braillezeilenbenutzer ganz einfach ueberfordert, diese bei Betrachtung
einer Seite zu beurteilen. Man sieht sich zwar mit Sehbehinderten solidar
(siehe Leittext dieser Liste), aber letztlich soll man nur Dinge
beurteilen, die man auch beurteilen kann.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519