Re: Umlaute

> Bitte tue Dir diese Schwierigkeiten an, die fuer Dich keine sind.

Das Programm ist ein sogenanntes Filter, das heisst es liest von
Standard-In und schreibt nach Standard-Out. Solche Filter lassen sich
in eine Pipe einfuegen, was in Unix ueblich und in DOS meiner Erinnerung
nach moeglich ist. Das Filter setzt bestimmte Zeichen (Nummern aus der
ASCII-Tabelle) in bestimmte andere Zeichen oder Zeichengruppen um.
Ich wandele beispielsweise geschweifte Klammern in die Umlaute ae und ue
um, aber das laesst sich fast beliebig einrichten. Das Programm ist etwas
primitiv, hat weder mit Windows noch mit dem X Window System etwas zu
tun und ist in einfachstem C geschrieben. Ich werde es mal wieder
ausbuddeln und per FTP verfuegbar machen. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
     Deutschland - Allemagne - Germany - Tyskland - Saksa - Niemcy