Re: Umlaute

Hallo Wulf, hallo Leute,

Da ab dem 27. November meine Klausuren fuer das schriftliche 1.
Juraexamen beginnen, habe ich mich lange nicht mehr hier bei Euch
gemeldet, aber trotzdem immer mitgelesen. Auch ich hatte teilweise
Probleme mit Umlauten und mir fuer diesen Fall in der Telix-Version, die
ich benutze, eine Uebersetzungstabelle geschrieben - und zwar fuer bei
mir aus dem Netz ankommende und auch von mir ins Netz gesendete Zeichen.
Bei Lynx, dass ich ebenfalls zu Hause auf dem Rechner habe, habe ich mir
teilweise geholfen, indem ich den Zeichensatz umgestellt habe.

Dennoch habe ich im Moment Probleme mit dem Mailprogramm Pine, dass ich
fuer die Mails benutze. Obwohl ich dort als Zeichensatz im
Konfigurationsmenue iso-8859.1 eingestellt habe, lassen sich dort Umlaute
u.a. deutsche Sonderzeichen nicht schreiben bzw. lesen.

Haettest Du Wulf - oder jemand anders von Euch - eine Idee, ob man in
Pine irgend welche Einstellungen aendern kann, oder ist die
Uebersetzungstabelle bzw. das von Dir vorgeschlagene Programm auf
Unix-Basis die einzige Moeglichkeit, Sonderzeichen richtig zu aendern?

Vielen Dank schon mal im Voraus und herzliche Gruesse

Jens-Uwe