Re: Gordischer Webknoten an Preistraeger uebergeben!

Hallo zusammen,

zu dem Urteil der Jury kann man aber sehr geteilter Meinung sein.
Hier haben einige Leute den alleinigen Test auf "noframes" mit
"Behindertenfreundlichkeit" gleichgesetzt.
Ich erlaube mir - auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden - die
Kritik, dass allein die Lesbarkeit  einer Website mit Lynx noch nicht
ausreicht, das Praedikat barrierefrei zu sein, zu erhalten. Gibt es denn
nicht auch Hilfsmittelhersteller, die Windowsversionen von Screenreadern
anbieten? Kann denn "insight/Outspoken " von Novotech nicht auch den
Netscape Browser oder den Internetexplorer bedienen? Gibt es denn nicht
auch andere Browser wie Webspeak, die Frames verarbeiten koennen?
Nutzt man eines dieser Hilfsmittel, dann kommt man zu einem ganz anderen
Ergebnis:
1. An die Nur-Text Version des WDR kommt man ueberhaupt nicht heran, nur
weil man Netscape benutzt- ist das "barrierefrei"?
2. Politik beiseite: die CDU-Seite ist zwar voll grafisch, aber die
Bilder haben alternative Tags. Folgt man denen kommt man auf durchaus
passable Informationen. Zum "Arbeitsamt" wurden hier bereits ebenfalls
abweichende Meinungen vertreten.
3. Mit der Praemierung des CBF bin ich einverstanden . Hier wird positiv
vermerkt, dass schon "auf der ersten Seite" ein Link zu der Nurtext
Version erfolgt. Wo denn sonst? Auf der WDR Seite erscheint er garnicht!

Ich will nicht weiter in die Details gehen. Mein Eindruck ist, dass hier
eine an sich begruessenswerte Initiative mit Scheuklappen geurteilt hat.
Dies traegt nicht gerade zu einer Anerkennung des Preises bei, er
duerfte vielmehr bei Insidern mild belaechelt werden. Schade!

Gruss Dieter

D.Schuell_bEi_gsi.de