Re: DOS 2000

fr4a008_bEi_uni-hamburg.de meinte am 25.12.98 um 00:23 zum Thema "Re: DOS
2000":

Jens-Uwe!
> da prallen ja wirklich und wahrhaftig zwei Welten aufeinander: Die Dos-
> und
> die Windowsanhaenger.
Auch wenn ich mich an der Diskussion beteiligt habe, sehe ich mich weder
als Anhaenger noch als Gegner fuer das ein oder andere an. Es geht mir
einzig und allein darum, die richtigen Mittel fuer den richtigen Zweck
einzusetzen.

> Ich denke, indem wir nur fuer Dos oder nur fuer Windows
> sprechen, machen wir es uns auch noch aus einem anderen Grund sehr
> leicht.
Im Gegenteil, wir machen es uns schwer, indem wir uns nur fuer das eine und
nicht fuer das andere einsetzen.

> Wir sollten naemlich zugeben, dass sich auch jeder
> Hilfsmittelhersteller, der sich fuer die eine oder die andere Welt
> entscheidet, an das jeweilige System mit seinen Staerken und Schwaechen bindet
> und - bildlich gesprochen blind fuer das andere wird.
Diese Ausfuehrungen erinnern mich an den alten "Krieg" zwischen Papenmeier
und Baum. Baum vertrieb damals eine Windows-Loesung, welche die
Bildschirmstruktur auschliesslich hierarchisch darstellte. Dagegen
verfolgte Papenmeier mit WINDOWTS eine ausschliesslich flaechenorientierte
Aufbereitung. Heute weiss man, dass durch die Ausschliesslichkeit der
jeweiligen Idee beide Unrecht hatten.

> Auch derartige Gruende
> koennen dazu fuehren, Dos fuer tot zu erklaeren und Windows
> zur Hoffnung der Zukunft zu machen. Dieses Problem sehe ich uebrigens
> als einen generellen Grund fuer Konflikte in unserer Gesellschaft an.
Leider mangelt es wirklich manchmal an ausreichend Toleranz. Das bekomme
ich als Admin dieser Liste unfreiwillig zu spueren, indem einem gesagt
wird, dass diese Liste zu dos-lastig sei. Und wenn es so waere, warum kann
man nicht mehr miteinander reden? Sollten wir nicht von anderen Meinungen
lernen, anstatt im Rahmen unserer Minderheit eine 2-Gruppengesellschaft zu
bilden? Es waere schade, wenn neue Moeglichkeiten der Netzkommunikation
durch Intoleranz wieder kaputtgemacht wuerden, oder ist es Zufall, dass sich
waehrend dieser Diskussion Windoes-Nutzer austragen?

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519