Hilfsmittelpreise

Majid,

Deine Beschreibung ist wohl richtig. Ich nehme an, das Verhalten der
Hilfsmittelfirmen liegt an Uebersubventionierung. Solange aus Abgaben und
Steuern ueberhoehte Preise fuer veraltete Systeme gezahlt werden, solange
die Arbeitsplatzausstattung nicht von jemandem bezahlt wird, der ein
ureigenes Interesse an preiswerten Loesungen hat, solange wird sich nichts
aendern.

Anders kann ich mir auch nicht erklaeren, dass ein Tandem 6.500 DM kosten
soll. Am "Wert" des Produkts liegt es jedenfalls nicht, eher an der bisher
zu grosszuegigen Foerderung des Herstellers durch Krankenkassen und andere
Zuschussgeber.

Druck der Endanwender ist kaum moeglich, schliesslich kommen die Hersteller
zur Zeit auch ohne die Anwender gut zurecht, die stoeren doch meist eher. Es
ist wie mit den Anstalten des Wohlfahrtskomplexes, auch wenn vorgebliche
Selbsthilfe Traeger ist.

Gruss, Wolf

Wolf-Dietrich Trenner
Foerdergemeinschaft fuer Taubblinde e.V.
http://selbsthilfe.seiten.de