Re: Hilfe! Modem: und wie weiter?

Good morning Arne,

you wrote concerning "Hilfe! Modem: und wie weiter?":
in "list.blinu"
message-id: 199812111241.NAA04694_bEi_hermes.med.uni-magdeburg.de

> 1. Welches Modem ist geeignet, und welche Mindestvoraussetzungen muss
>    ich beachten, wenn ich - zumindest manchmal - auch grosse Dateien -
>    >=500 KB - uebertragen moechte?
da kann ich eigentlich nur zu isdn raten. oder eben zu einem
hochwertigen markengeraet. bei isdn karten kenne ich nur die fritz-karte.
die ist recht problemlos zu installieren. aber besser finde ich
persoenlich externe isdn terminal adapter. das gigantengeraet zyxel 2864
mit mehr funktionen wie einem lieb sind und das einfache aber geniale
elsa tango 1000.
bei analog modemen kenne ich im prinzip nur produkte dr firmen usr/
3com.

> 2. Welche Modemtreiber fuer Dos oder Windows95 sind blindenfreundlich?
da gibt es nix zu beachten. externes modem anschliessen undd die treiber
fuer win-95 installieren. dann steht das modem auch unter dos zur
verfuegung.
bei isdn karten kann man nix generell sagen. aber man sollte zunaechst
die treiber installieren und dann erst die karte einbauen und eine
hardwareerkennung ausfuehren.

> 3. Gibt es ein blindenfreundliches Programmpaket zum Ansehen von
>    Internetsites, Senden und Verwalten von Mails und zum Schreiben
>    von HTML-Dokumenten (HTML-Editor)?
als browser verwende ich den internet explorer von microsoft. das klappt
sehr gut.
mails entweder mit ak-mail oder crosspoint in der dosbox und uka_ppp.
crosspoint ist auch ein guter newsreader, auch wenn ich der meinung bin,
die zeiten von xp sind langsam vorbei.
einen guten newsreader unter windows habe ich selbst noch nicht
gefunden. dabei habe ich die namhaften produkte schon ausprobiert.
outlook und freunde sind mir zu aufgeblaeht. warum soll ich winword
starten um eine ascii-datei zu verfassen. das ist nach meiner meinung nach
quatsch.
die bei netscape und internetexplorer beigegebenen mail und
newsprogramme sind mir zu simpel. eben zugaben.

> 4. Wenn es so ein Paket nicht gibt, wie kann ich mich behelfen?
ein paket gibt es nicht. wie es im netz so ist muss man sich eben ein
wenig rumklicken und alles zusammensuchen.
den internet explorer in der version 4.01 bekommst du am besten auf
einer cd-rom als dreingabe zu irgendeinem computermagazin. frag
vielleicht im edv fachhandel nach einer solchen zeitung.
ak mail gibt es bei www.ak-mail.com. die genaue url fuer xp und uka_ppp
habe ich jetzt nicht im kopf, bin mir jedoch sicher jemand wird sie hier
wohl schreiben. ein tip, das addon windial ist klasse.
usr/ 3com hat die url www.3com.de dort gibt es verschiedene 56k modems.
ich kenne das sportster und das message pro.

> 5. Was kostet der Spass, und wo bekomme ich ihn?
was diese im einzellhandel kosten weis ich nicht, fuers sportster denke
ich mal ca. 200.- dm und fuers message pro wohl rund 350.- dm. eine isdn
karte kostet rund 180.- dm. externe isdn adapter gibt es zwischen 300.-
und 800.- dm.

ciao, Thomas.

--
thomas brass           * neugaesschen 20
66111 saarbruecken     * Germany