Re: Breitbandempfaenger

pedie_bEi_zedat.fu-berlin.de meinte am 03.01.99 um 13:41 zum Thema
"Breitbandempfaenger":

> An dem Empfaenger bin ich interessiert. Kannst Du mir bitte mal mailen, wie
> das Teil heisst und was  ich dafuer ungefaehr anlegen muesste. Danke.

Peter!
Ich halte es fuer sinnvoll, dass man nur Breitbandempfaenger in die engere
Wahl zieht, die ueber ein CE-Pruefzeichen verfuegen. Das hat nicht nur
technische Gruende. Darueber hinaus gibt es Geraete, die sich von uns
nicht bedienen lassen. Aber das ist im Bereich der Unterhaltungselektronik
nichts neues.

Ich benutze einen Yupiteru MVT7100, baugleich sind Geraete von
Stabo mit der Typenbezeichnung XR100. Das Geraet hat die Groesse und das
Format eines Handys, welches vor 4 Jahren modern war. Die gaengigsten
Bedienungsvorgaenge werden ueber Tipptasten ausgefuehrt, wobei man
das Geraet so voreinstellen kann, dass Quittungstoene erzeugt werden,
die auch signalisieren, ob gesamte Vorgaenge erfolgreich sind oder
Fehlfunktionen ausgeloest sind. Betrieben wird der Empfaenger ueber
Batterien/Akkus oder Netz. Eine mitgelieferte Stabantenne wird aufgeschraubt.

Es koennen alle teristrischen Fernsehkanaele bzw. deren Tontraeger empfangen
werden. Somit handelt es sich um eine echte Empfangsalternative fuer
Audiodeskription, zumal man sich mit visuellen Menue-Oberflaechen bei
modernen Fernsehern nicht mehr auseinandersetzen muss.

Das Geraet kostet ca. 750 DM. Knueller: Die Bedienungsanleitung gibt
es in deutsch in Form eines HTML-Dokumentes.

Gruss
Matthias
-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519