Re: Steinzeitfrage

Hallo Rule!

On 11 Jan 1999, Rule Stoermer wrote:

> Folgende Differenz bei Meldungen von msdos verstehe ich nicht:
> chkdsk gibt fuer Laufwerk c an 3629 Dateien und 120 Verzeichnisse. Dir
> findet hingegen 3987 Dateien. Selbst wenn man beruecksichtigt, dass dir
> Verzeichnisse auch als Datei bezeichnet und das je uebergeordnete
> Verzeichnis mitzaehlt, kann ich die Differenz zwischen 3629 und 3987 nicht
> erklaeren. Kann mich da jemand erleuchten?

Ich versuch's mal: Fuer jedes Unterverzeichnis steht natuerlich ein
Verweis im uebergeordneten Verzeichnis. Ferner enthaelt jedes
Unterverzeichnis die beiden Verweise "." und ".." auf sich selbst und auf
das uebergeordnete Verzeichnis. Alle diese Eintraege werden von DIR
mitgezaehlt, d.h. pro vorhandenem Unterverzeichnis erkennt DIR drei
"Dateien". Bei Deinen 120 Verzeichnissen (davon ein Hauptverzeichnis
abzuziehen) kommt man auf 357 zusaetzliche Eintraege. Die zu 3629 addiert
ergibt 3986. Vielleicht zaehlt DIR doch auch einmal das Hauptverzeichnis
mit, womit wir dann wirklich bei 3987 landen. Anzumerken ist, dass man
"DIR /A /S" aufrufen sollte, um einerseits versteckte und Systemdateien,
andererseits die Unterverzeichnisse mit zu erfassen.

Einen schoenen Feierabend!
Eberhard