Re: Datentransfer PC zu PC?

Hello / Hall Lothar,

ak-edv_bEi_t-online.de (Lothar Huge) wrote / schrieb:

> Nun noch eine Hilfeanfrage. Wer kann mir sagen, wie ich 2 PC's mit
> Nullmodemkabel verbinde, mit DOS der eine und WIN95 der andere, und dann
> Daten hin und her uebertragen kann? Es soll da wohl ein DOS_Programm geben,
> aber das habe ich nicht.

Es gibt mehrere Moeglichkeiten.
Die einfachste: Starte auf beiden Seiten ein Terminalprogramm, wie es sonst
zur Einwahl in Mailboxen verwendet wird. Windows liefert soetwas ja
standardmaessig mit, unter DOS kannst Du z.B. Telix, Terminate, Telemate etc...
verwenden. Beide Terminals auf 115200 Baud einstellen, ZModem-Transfer
starten und gut.
Wenn Du das Ganze via Netzwerkkarten loesen moechtest, ist das unter Win 9x
ja ebenfalls bereits vorgesehen. Unter DOS kannst Du Dir z.B. von einem
Windows NT Rechner eine DOS-Bootdisk erstellen lassen oder auch Dir UKA_PPP
entsprechend konfigurieren. Das wird dann allerdings alles etwas komplexer.

Ueberlegenswert waere sicher auch, ob auf dem 2. Rechner wirklich Win9x laufen
muss oder ob nicht einfach ein Start ins DOS moeglich ist. Lange Dateinamen
werden beim Transfer zu DOS ohnehin abgeschnitten, sodass ich in diesem Moment
keinen Vorteil fuer Windows sehen kann. Es ist ja schliesslich kein NT-Rechner,
DOS 7 ist also verfuegbar.
Wenn Du unter DOS arbeitest, kannst Du dann auch die Programme INTERLNK und
INTERSVR von DOS 6.x nutzen. Damit ist der Transfer dann wirklich problemlos.

--
MfG,
     Nils Prause

Home:                                   Office:
Nils Prause                             PTC Systeme - Computer & Kommunikation
E-Mail: nprause_bEi_ino.de                  E-Mail: prause_bEi_ptc-systeme.de
Phone : +49-541-9619105 (24 h, Ab.)     Phone : +49-541-66980- 0 (10:00-20:00)
FAX   : +49-541-9619157 (24 h)          FAX   : +49-541-66980-80 (24 h)