Re: Definition

> Denken Geburtsblinde und Spaeterblindete anders?

In mancher Hinsicht wohl schon. Ich bin sehend und habe ein ausgepraegtes
Gedaechtnis fuer Bilder. Beispielsweise sehe ich bei vielen fremdsprachlichen
Vokabeln das Schriftbild vor mir, bei einigen weiss ich ueberfluessigerweise
sogar noch, ob sie auf der linken oder der rechten Seite im Lehrbuch standen.
Sehe ich Dias von Urlaubsreisen, die dreissig Jahre zurueckliegen, kann ich
fast immer genau angeben, wo das Dia aufgenommen wurde. Muss ich mich in einer
Stadt zurechtfinden, wo ich einmal gewesen bin, kann ich zwar nicht mit
Worten beschreiben, wie ich ein bestimmtes Ziel erreiche, aber vor Ort
finde ich meistens hin. Umgekehrt finde ich mich in der Stadt meiner
Kindheit (Hameln), wo ich jede Strasse und in dem Wald in der Naehe
unserer Wohnung fast jeden Baum kannte, kaum noch zurecht, weil sich
inzwischen alles veraendert hat. Ein Geburtsblinder duerfte solche
bildlichen Erinnerungen und Verknuepfungen nicht haben, ein Spaet-
erblindeter wird wohl nicht aufhoeren, in Bildern zu denken. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
         http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/mvm/personen/alex.html