AW: Mehrere Screenreader gleichzeitig

Hallo Matthias, hallo Forum!

entschuldigt bitte fuer die verstuemmelte Mail.

Zu den von dir erwaehnten offenen Punkten:

Ich setze Jaws seit der Version 3.0 fuer WinNT 4.0
nun schon seit ueber 10 Monaten ein.

Ich setze eine Tieman Multibraille 185 CRW ein.
Ich habe das EP-ROM fuer diese Zeile von Omnipc erhalten,
und zwar in Verbindung mit dem Kauf von Jaws.
Ich kann saemtliche Features der Zeile (Cursor-Routing Tasten
fuer Mausklick, alle Tastenbelegungen, etc.) voll nutzen.
Mit der Jaws Version 3.2 wird zusaetzlich kostenlos Eloquence
ausgeliefert. Ich habe uebrigens nichts an meinem Treiber oder
an meiner Braillezeilenanpassung aendern muessen.

Als einer der ersten Microsoft Premium Kunden habe ich das
deutsche Servicepack 4 fuer NT eingespielt. Nur um festzustellen,
das Microsoft einiges an der Grafikschnittstelle (Directx etc.)
geaendert hatte. Nach Klaerung des Sachverhalts hatte ich nach
2 Tagen eine angepasste Version des Jaws Grafiktreibers.

Die bereits angekuendigte Version 3.3 enthaelt unter anderem die
Unterstuetzung fuer Office 2000 (2 Quartal erhaeltlich), Windows 2000
vormals Windows NT 5.0 (vermutliches Releasedatum Ende 1999),
Internet Explorer 5.0 (CeBit 99), Outlook 98, Outlook Express,
RealPlayer Plus G2, RealPlayer G2, etc. Netzwerk Anmeldung
ohne zusaetzliche Tools.

Fuer alle anderen Programme gibt es die Moeglichkeit,
angepasste Skripts, Tastenbelegungen anzulegen.

Jetzt sollte man wohl fast annehmen, dass ich von Henter-Joyce
gesponsort werde. Dies ist keinesfalls der Fall.

Ich arbeite im Bereich Software-Entwicklung,
programmiere, entwickle und administriere Datenbanken
unter anderem Oracle DBA, DB2 DBA, MS SQL Server,
administriere sowohl ein NT- als auch Netware-Netzwerke,
MS-Exchange Server, MS Proxy-Server etc.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Ich habe keine Zeit mich hauptberuflich mit meinen Hilfsmitteln
zu beschaeftigen. Ich habe im Laufe der Zeit von Zeilen von KTS,
Handytech, Papenmeyer, Frank-Audiodata, und Tieman eingesetzt.
Ich bin nach mehrern Jahren (seit 1994) von SWB (bis 2.4),
und Virgo (bis 2.01) auf Jaws umgestiegen, weil ich nicht fuer
meine Hilfsmittel arbeiten will, sondern fuer meinen Job.

Ich glaube nicht das die propiertaeren Screenreader je besser sein
werden, egal wie gut sie an die Zeile angepasst sind, da ich die
Anpassung an das Betriebssystem, bzw. Software und die
Konfigurierbarkeit allemal vorziehe. Also wuerde ich im Zweifel
immer den Hardwarehersteller wechseln, und mir eine Hardware-
Softwarekombination zulegen, die den Beduerfnissen des Arbeitsplatzes
entspricht und nicht den Versprechungen des Hardware-Herstellers.

Manfred Johnen

Privat:		mailto:Manfred.Johnen_bEi_uumail.de
Dienstlich:		mailto:Manfred.Johnen_bEi_psg-online.com