Re: AW: Mehrere Screenreader gleichzeitig

Hallo Manfred, hallo Forum!
Zunaechst moechte ich mich bei Dir fuer Deine Ausfuehrungen bedanken. Hier
soll auf einen Punkt eingegangen werden, der mir besondres auffiel.

Manfred.Johnen_bEi_uumail.de meinte am 03.03.99 um 21:17 zum Thema
"AW: Mehrere Screenreader gleichzeitig":

> Ich arbeite im Bereich Software-Entwicklung,
> programmiere, entwickle und administriere Datenbanken
> unter anderem Oracle DBA, DB2 DBA, MS SQL Server,
> administriere sowohl ein NT- als auch Netware-Netzwerke,
> MS-Exchange Server, MS Proxy-Server etc.
>
> Der langen Rede kurzer Sinn:
>
> Ich habe keine Zeit mich hauptberuflich mit meinen Hilfsmitteln
> zu beschaeftigen.
Im Rahmen meiner Probe-Installation von JFW fiel mir sehr angenehm auf,
dass man sich WORD-Dokumente recht unkompliziert vorlesen lassen kann.
Gerade weil es immer haeufiger vorkommt, dass man zwischen mehreren
Sitzungen gebeten wird, sich ein gewisses Material zu erarbeiten, habe ich
diese Moeglichkeit sehr begruesst.

Waehrend der anschliessenden Probe-Installation von BLINDOWS ist mir diese
Vorlese-Funktion nicht in dieser Forum gelungen. Ich vermutete die Ursache
in der Unkenntnis bezueglich meiner Systembedienung. Vorgestern war ich nun
bei Frank-Audiodata und musste leider feststellen, dass das System eine
Schwaeche aufweist. Die einzige Moeglichkeit, sich ein WORD-Dokument
vorlesen zu lassen, wird wie folgt realisiert, nachdem das Dokument
geladen ist:
   1. Alles markieren mit control+a,
   2. Kopieren des Markierten Textes in die Zwischenablage mit control+c,
   3. Eroeffnen einer neuen Task,
   4. Aufruf eines speziellen Editors,
   5. Kopie der Zwischenablage in den Editor control+v,
   6. Abruf der Sprachfunktion.
Man muss also 6 Schritte durchgehen, um sich einen Text vorlesen zu lassen.
Der erwaehnte "spezielle Editor" stellt den gesamten Text in einer Zeile
dar, denn nur dieser Zustand ermoeglicht der Audiobox eine Gesamtvorlesung.
Das bedeutet aber, dass man hierbei sehr schlecht in dem Text navigieren
kann. Stellt Euch vor, ein Tonbandgeraet haette keine Vor- und
Rueckspulfunktion!

Lest Euch bitte noch einmal das ausnahmsweise lange Quoting von Manfreds
Beitrag durch, und jetzt versteht Ihr, was er meint.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519