Re: Mehrere Screenreader gleichzeitig

Hallo Matthias,

Du willst "ernst damit machen", auch unter NT mit mehreren Screenreadern zu
arbeiten. Auch wenn es zeitraubend ist und Du Dich sogar in einem kurzen
"Praxistest" bei Audiodata von der Praktikabilitaet der skizzierten Loesung
ueberzeugen  willst, kann ich Dir zu diesem Vorhaben nur die notwendige
Energie wuenschen.

Meines Erachtens ist der Aufwand gerechtfertigt. Du schriebst: "JFW hat
Luecken, Blindows hat andere".

Das ist voellig richtig. Es geht aber (leider) nicht nur um die Luecken,
die Du heute schon kennst. Dann koennte man ja - in einem irgendwie
gearteten Vertrauen auf die Ehrlichkeit und die Fairness der Entwickler -
davon ausgehen, dass diese Luecken in Kuerze behoben werden. Aber man muss
sich nicht nur fragen, wie realistisch das ist, sondern vielmehr davon
ausgehen, dass sich die Anwendungsprogramme weiter entwickeln und die
Weiterentwicklung der Screenreader dem in hoechst unterschiedlicher
Geschwindigkeit nachkommt. Wenn Du Dich heute fuer Scrrenreader "A"
entscheidest, kann morgen durchaus "B" der bessere sein und umgekehrt. Ich,
der ich unter Win 95 permanent zwei Screenreader zur Verfuegung habe,  habe
es durchaus schon erlebt, dass ich fuer Monate ploetzlich auf den zuvor
"zweitbesten" zurueckgriff. Ich brauchte somit nicht zu warten, bis "A" den
Rueckstand aufgeholt hatte. Denn derartige Wartezeiten, die sich ueber
Monate hinziehen, kann man sich am Arbeitsplatz einfach nicht leisten.

Ich wuerde mich freuen, wenn Du weiterhin ueber Deine Erkenntnisse
berichten wuerdest.

Ruediger Leidner