Re: Musiknoten fuer Blinde

Hallo zusammen!

Jens-Uwe: Es gibt seit einigen Jahren eine spezielle Gitarren-Notation
in Braille; das Regelwerk in Zuerich, auf das Eberhard hinwies, sollte
sie enthalten.  Du sagst so treffen ueber das Lesen mehrstimmiger
Noten:
> Das muss doch eine ziemliche Erbsenzaehlerei sein, weil man jede Stimme
> einzeln lernen muss.
Und deshalb habe ich, als ich das Klavier gequaehlt habe, immer erst
den Teil fuer die linke Hand ohne jede Ruecksicht auf die rechte
gelernt, bis ich ihn so einigermassen konnte, dann dasselbe mit der
linken Hand gemacht, und dann wollte ich beide Teile zusammen spielen -
doch meist hatte ich in irgend einem davon etwas vergessen.
Der Vorteil dieser Strategie war aber: ich vermied (weitgehend) das
Erbsenzaehlen, weil ich bloss darauf achtete, dass die linke Hand stur
ihren Teil spielte, waehrend sich die rechte durch den ihren quaehlte.
Falls es dann nicht stimmte - so dachte ich - hatte eben nicht ich,
sondern der Komponist sich verzaehlt.

Bitte, liebe Musikfreunde, gestattet mir eine Anmerkung zur Braille-
notenschrift: ich halte sie fuer eine zwar notwendige, aber im Hinblick
auf die Schrift der Sehenden schwerfaellige Kruecke.  VOM BLATT SPIELEN,
IST NICHT DRIN FUER BLINDE!  Und wie sollte man das aendern?  Die
Notenschrift ist fuer uns Blinde etwa so wichtig (oder unwichtig) wie
eine taktile Karte, die uns im besten Fall einen "Begriff" der
raeumlichen Beziehungen auf dem unbekannten Weg gibt, den wir begehen
wollen (naeheres gibt's in "Harders Homepage!).  Die Notenschrift
gestattet uns, am "gruenen Tisch" die Gestalt eines Stueckes grund-
saetzlich zu erarbeiten, die wir immer wieder ueberpruefen koennen, und
die wir dann auf das Instrument uebertragen muessen.

Die Literaturversorgung mit Noten ist - soweit ich weiss - immer noch
recht bescheiden.  Da kann Dein Programm, Eberhard, einen wirklichen
Durchbruch verschaffen.  Ob und wann Du Zeit hast, daran weiterzufeilen,
kannst nur Du wissen.  Du weisst, dass die Zahl der blinden Musikanten
so riesig nicht ist, und die der blinden Notenschrtifftkoenner noch viel
viel kleiner!  Lass Dich aber davon bitte keineswegs entmutigen,
denn Du hast hier offensichtlich schon eine kleine Fan-Gemeinde!

Herzliche Gruesse                                            Arne Harder
Dr. Arne Harder, Otto-von-Guericke-Strasse 57, D-39104 Magdeburg.
Tel. 0049-391-5411241.  E-Mail: harder_bEi_medizin.uni-magdeburg.de
WWW: http://www.med.uni-magdeburg.de/~harder