Re: Musiknoten fuer Blinde

Hallo Eberhard,

das ist ja interessant, was Du da ueber Noten zusammengetragen hast.
Ich habe frueher auch einmal angefangen, Punktschriftnoten zu lernen, es
aber nachher wieder bleiben lassen, da meine Lehrer, die mich in
Gitarre unterrichteten keine Punktschrift konnten. Da bot sich eher
die Moeglichkeit des Aufspielens auf Kassette an. Ich hab auch keine Ahnung,
wie jetzt die Literaturversorgung fuer Gitarre aussieht. Wie kommst Du denn
mit dem Lernen von mehrstimmigen Stuecken rein technisch klar? Du kannst doch
nicht - wie bei Sehenden - die Stimmen untereinander schreiben und
gleichzeitig einsehen. Das muss doch eine ziemliche Erbsenzaehlerei sein, weil
man jede Stimme einzeln lernen muss.

Schade finde ich im uebrigen auch, dass es nicht moeglich ist, Noten
einzuscannen und dann abspielen zu lassen. Da klingt Deine Meldung mit
dem Notenprogramm auf jeden Fall interessant. Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruss

Jens-Uwe