Re: Noten auf der Braillezeile

Hallo Eberhard, hallo Leute,

genau mit dem Problem, das Du beschreibst, hatte ich gerechnet.
Ich benutze naemlich bewusst eine PC-Tastatur, genau so wie einen Bildschirm.
So kann sich jeder Sehende ohne Schwierigkeiten mit mir zusammen an einen PC
setzen und z.B. einen Text austuefteln, den ich ihm nach Diktat schreibe.
Als mein Vater noch lebte, haben wir das oft praktiziert, weil er sich nicht
mehr selbst in den PC-Kram reingefummelt hat. Er hat mir seinerzeit
auch viel geholfen, mir ein Konzept zurechtzuwurschteln, mit dem ich heute
ohne weiteres Behoerdenpost, Auflistungen von Tabellen u.a. unabhaengig
von fremder Hilfe erledige.

Wenn ich auf Windows umgestiegen bin, wird sich da sicher auch meine
Methode durch neue Tabellenkalkulationsprogramme aendern. Aber durch die oben
beschriebene Methode schreibe ich seit Anfang der 90iger Jahre unter Dos
viele optisch anspruchsvoll gestaltete Sachen selbst ohne fremde Hilfe
, die ich ohne das Austuefteln am Bildschirm mit einer sehenden Person nie so
haette lernen koennen. Mit dem 10fingersystem kann ich schoen schnell schreiben
und habe keine Probleme. Fuer mich ist es sogar ungewohnt, am PC mit einer
Punktschrifttastatur zu schreiben. Ich komme mit beiden
Tastatursystemen klar. Aber dadurch, dass ich so in den PC reingewachsen
bin wie beschrieben, passt da eine normale Tastatur meistens besser.
Nach dem K5)-Treiber werd ich aber mal in der Suchmaschine nachsehen.
Als Alternative bleibt noch das Programm Brlin.doc, das mir Frank Audiodata
Anfang der 90iger Jahre zur Verfuegung gestellt hat. Da muss ich mir nur
fuer das ae eine Tastenkombination selbst definieren oder eine andere
Brailletabelle laden.

Mag auch sein, dass ich diese Versuche erst mal auf Eis lege, da sie mich im
Moment zu viel Zeit kosten. Insgesamt ist mir aber schon damit geholfen,
dass ich durch Deine Anregungen die bestehenden Fragen und Probleme richtig
einschaetze. Vielen Dank! Aber was Du ueber das Lich-Zeichen geschrieben hast,
schlaegt ja wirklich dem Fass den Boden aus!

Gruss

Jens-Uwe