Re: Wie ich mit Musiknoten arbeite

Hallo Jens-Uwe und Lutz!

Leider habe ich erst heute Zeit, zu antworten und das auch nur im
Allegro.

> Das mit dem  Cakewalk klingt fuer mich zwar furchtbar kompliziert.

Ist es aber nicht. Selbst, wenn jemand voellig ohne Notenkenntnisse
ist, kann er damit arbeiten, weil alles, was er tut, ueber die
Lautsprecher des Keyboards wiedergegeben wird. Natuerlich kann man zur
Wiedergabe auch eine Soundkarte verwenden und die Stereoanlage
anhaengen.

> Ich nehme an, das Programm laeuft unter Windows,

Die aktuellen Versionen laufen unter Windows und sind auch gleich fuer
den Notendruck ausgelegt. Meine Version ist jetzt neun Jahre alt und
laeuft unter DOS. Ich habe sie aber auch schon mit Windows/95
aufgerufen, wo ich mit Blindows arbeite - kein Problem!

> Wo kann man es bekommen?

In jedem Musikgeschaeft, das auch MIDI-Instrumente vertreibt. Du kannst
es Dir aber auch beispielsweise von

HOHNER MIDIA UCIK GmbH
Magic Music
Schwabenstr. 27
74626 Bretzfeld
Tel: 07946/ 776-68 -66, 77677 Herr Richter macht Hotline
Fax: 07946/ 776-60

schicken lassen. Ich habe vor rund drei Jahren mit Herrn Richter ein
paar mal telefoniert. Er war sehr kompetent und nett.

>  Schade ist, dass das Programm nur eine Loesung bietet, wenn man
> selbst kompo-  niert hat.

Falsch verstanden. Du kannst jeden MIDI-File, das sind Files mit der
Endung *.MID aufrufen, egal, wer ihn erstellt hat. Beispielsweise
kannst Du Pop-Musik aus dem internet ziehen und die Titel voellig neu
arrangieren. Sehr viele Alleinunterhalter machen das heute und
musizieren ansich nicht mehr vor ihrem Publikum, sondern lassen
MIDI-Files ablaufen. Dann singen sie vielleicht noch live dazu. Und
wenn sie die manchmal zu hohen Toene nicht singen koennen, dann sind es
nur drei Tastaturdruecke im Cakewald, und das Ding klingt in einer
beliebigen anderen Tonart. Die Moeglichkeiten sind grenzenlos und
muessen es auch sein, weil dieses Programm fuer den professionellen
Einsatz geschrieben wurde.

> Welche Anforderungen werden an das Keyboard gestellt?

Du kannst irgendein Musikinstrument verwenden, das einen MIDI-Ausgang
hat, ganz gleich ob MIDI-Orgel, MIDI-Gitarre, MIDI-Akkordeon oder
irgendwas anderes.

> wird der Klang, die Instrumente vom Keyboard bestimmt oder vom
> Programm?

Wenn Du die Wiedergabe ueber das Keyboard machst, dann wahlweise vom
Programm oder dem Keyboard. Vom Programm aus geht es aber leichter und
auch universeller. Das Programm kann naemlich auch diejenigen
Klangfarben des Programms ansprechen, die im Hintergrund liegen. Oh
weh, das ist zu kompliziert. Als Beispiel: Mein Roland-Keyboard hat
128 Instrumentenklangfarben, die ich ueber die Keyboardtastatur
aufrufen kann. Wenn ich weitere 128 haben moechte, kann ich mir von
Roland fuer etliche hundert Mark ein Zusatzteil kaufen. Ich kann das
Keyboard aber auch einfach vom Programm aus ansteuern und habe gleich
alle 256 Klaenge verfuegbar. Es es von der Triangel bis zur Kirchenorgel
alles dabei.

Wenn Du die Wiedergabe ueber Soundkarte machst, dann von Programm aus.
Die Qualitaet und die Klangtreue der einzelnen Instrumente haengen dann
von der Qualitaet Deiner Soundkarte ab. Da kannst Du einen echten
vollen orchesterklang haben.

Viele Gruesse aus Bergheim, Theo