Re: Wie ich mit Musiknoten arbeite

Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de (Theo Flossdorf) schrieb:
>Hallo Jens-Uwe und Lutz!
>
>Kompliziert ist es nicht. Selbst, wenn jemand voellig ohne Notenkenntnisse
>ist, kann er mit Cakewalk arbeiten, weil alles, was er tut, ueber die
>Lautsprecher des Keyboards wiedergegeben wird. Natuerlich kann man zur
>Wiedergabe auch eine Soundkarte verwenden und die Stereoanlage
>anhaengen.

Sorry, ich meinte nur, wenn man gezwungen ist, das - iwie Du hier in FBLINU
- zu erklaeren. Ich hatte auch den Eindruck, dass es etwas ganz anderes
ist, wenn man Programm, PC und ggf. Sountkarte oder Keyboard vor der
Nase hat.

> [...]
>kannst Du Pop-Musik aus dem internet ziehen und die Titel voellig neu
>arrangieren. Sehr viele Alleinunterhalter machen das heute und
>musizieren ansich nicht mehr vor ihrem Publikum, sondern lassen
>MIDI-Files ablaufen. Dann singen sie vielleicht noch live dazu. Und
>wenn sie die manchmal zu hohen Toene nicht singen koennen, dann sind es
>nur drei Tastaturdruecke im Cakewald, und das Ding klingt in einer
>beliebigen anderen Tonart. Die Moeglichkeiten sind grenzenlos und
>muessen es auch sein, weil dieses Programm fuer den professionellen

Wenn das Stueck aus Pop- oder klassischer Musik oder aus dem Jazzbereich als
Midifile zur Verfuegung steht, hast Du sicher recht. Ich weiss aber nicht,
wie z.B. im Bereich klassische Gitarrenliteratur oder Jazzgitarre die
Situation aussieht. Nun muss ich dazu sagen, dass ein Computer
fuer mich beim Musizieren allenfalls ein Hilfsmittel sein kann, um mir
bestimmte Techniken oder Stuecke anders und effektiver zurechtzupuzzlen.
Das Lifevorspiel, wo Du gewisse Faehigkeiten auf einem Instrument hast, Deine
Gitarre einfach auspackst und ohne Strom - auf dem Fleck wo Du stehst -
einfach etwas durchaus Anspruchsvolles zum Besten geben oder mit anderen Musik
machen und auch dazu singen kannst, hat einfach einen Charme, auf den ich
nicht verzichten moechte. Es geht gar nicht darum, dass man Aplaus bekommt.
Aber die Atmusphaere kann Dir kein Spiel am PC oder ein Verschicken von
Midifiles herzaubern. Ich will gar nicht sagen, dass ich von solchen Dingen
nichts halte - im Gegenteil. Aber Das andere darf
eben auch nicht fehlen.

Gruss

Jens-Uwe