http://www.bundestag.de

Freunde,

vor einiger Zeit habe ich den Fragebogen des Bundestags hier thematisiert.

Von Bundestagspraesident Wolfgang Thierse darf ich nun ausrichten: "Fuer die
Beduerfnisse behinderter Menschen finden Sie bei mir immer Unterstuetzung.
Daher lege ich auch Wert darauf, dass die Internet-Redaktion meines Hauses
ihr Programm blindengerecht gestaltet. Die Umfrage, die die Redaktion zur
Akzeptanz des Angebots machte, brachte unter anderem das Ergebnis, dass
89,7% der Antwortenden auch in Zukunft moechten, dass der Bundestag
weitgehend Frames und aehnliche Hilfsmittel, die den Empfang fuer Blinde
behindern koennten, vermeidet."

Demnaechst werde ich dann ein Gespraech mit dem Leiter der Redaktion
fuehren. Dazu waere fuer mich hilfreich, wenn ich ueber Schwierigkeiten
informiert werden koennte. Von meiner Seite werden die Frageboegen
angesprochen, die unter Netscape gestaltet auch nur mit diesem Browser das
"richtige" Ergebnis fuer Sehende bieten. Wie es aber mit der Navigation fuer
Euch aussieht kann ich nicht beurteilen. Das Umfrageergebnis duerfte m.E.
weniger auf die Beruecksichtigung der Interessen blinder und sehbehinderter
Internet-Surfer zurueckzufuehren sein, denn auf die Interessen aller
Besucher schnell und schnoerkellos an die Wurst zu kommen, soll heissen: die
Information ohne zappelnde Gimmicks.

Vielleicht gelingt es jetzt ein paar aeltere Anliegen einmal wirklich voran
zu bringen.

Herzliche Gruesse, Wolf

Wolf-Dietrich Trenner
Foerdergemeinschaft fuer Taubblinde e.V.
http://selbsthilfe.seiten.de