Ein paar Fragen zur Spaeterblindung

Hallo alle miteinander,

ich bin recht neu in dieser Liste und habe ein paar Fragen.

Ein guter Freund von mir ist seit ungefaehr drei Monaten durch einen
Unfall erblindet. Da er bereits Mitte 30 ist und vorher ein sehr
selbststaendiges Leben gefuehrt hat, faellt es ihm schwer, nun Freunde
um Hilfe zu bitten und ihm fehlt der Mut, sein neues Leben zu
akzeptieren, zumal ihn viele Freunde im Stich lassen und er durch den
Unfall auch noch sehr schlecht hoeren kann. Das bedeutet fuer ihn zur
Zeit, dass er sehr isoliert ist.

Daher suche ich andere, die Erfahrung mit Spaeterblindung haben und
vielleicht Tips haben, wie man zum einen Umgang mit Hilfsmitteln erlangt
(Blindenschrift zum Beispiel) und zum anderen wie ihm Angehoerige und
Freunde helfen koennen. Wo gibt es Kurse und/oder Schulungen oder
vielleicht Treffpunkte mit anderen Betroffenen?

Wir leben in Hamburg und ich freue mich ueber jeden Hinweis.

Danke erst mal, Gruss von Stephanie

  Stephanie Hinsch
 http://www.crow.de