Re: Ein paar Fragen zur Spaeterblindung

Hallo Stefanie,

neben dem hier schon genannten Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg
kann ich Dir in Sachen Beratung auch noch folgende Adresse empfehlen:

Landesamt fuer Rehabilitation
Eingliederungshilfe fuer Behinderte
Sachbearbeiter Herr von Lueder
Hamburgerstrasse 43
22083 Hamburg
Tel.: 0 40/29 88 38 09

Die Telefonnummer hat sich wohl bereits geaendert, da
die Behoerden in Hamburg seit Maerz 99 den Telefonanbieter Gewechselt
haben und ihre Gespraeche ueber Hansenet abrechnen. An der Uni hat sich
jedenfalls aus diesem Grund die Vorwahl geaendert. Trotzdem bleibt die alte
Nummer noch weiter eine Zeit lang gueltig.

Herr von Lueder ist selbst blind und hat einen sehr guten Ueberblick ueber
die Zustaendigkeiten der Behoerden in Hamburg in Sachen Unterstuetzung
fuer Blinde und Sehbehinderte. Er kann auch andere Beratungsstellen, Schulungs-
einrichtungen o.a. Institutionen nennen. Abhaengig vom Einzelfall ist auch
das Landesamt direkt fuer die direkte Vergabe von Hilfen zustaendig.
Ich kann das mit Blick auf Deine Fragen allerdings nicht beurteilen;
denn ich weiss nicht, was Dein Freund mach (ob er z.B. berufstaetig oder
arbeitslos ist bzw. sich in der Berufsausbildung befindet).

Schulungen und Rehabilitationsmassnahmen werden in Hamburg ebenfalls angeboten.
Darueber hinaus gibt es das Institut Iris unter folgender Adresse:

IRIS (Institut zur Rehabilitation und Integration Blinder und Sehbehinderter
(IRIS), Bachstrasse 30, 22083 Hamburg, Tel.: 0 40/229 30 26.

Von allen genannten Stellen bin ich sehr kompetent beraten bzw. beschult
worden, und habe viele Freunde und Bekannte. Ich bin mit 9 Jahren, d.h.
nicht spaeterblindet. Seit meinem 4. Lebensjahr bin ich aufgrund einer
Querschnittslaehmung Rollstuhlfahrer. Persoenlichen Rat kann ich als
direkt Betroffener insofern leider nicht geben. Im uebrigen kannst Du mich bei
Fragen aber gern ansprechen bzw. anmailen.

Liebe Gruesse

Jens-Uwe

Jens-Uwe Voigt
Saselheiderstrasse 50