Re: Delphi und Interbase fuer Blinde

Hallo Uwe,

Ich habe seit Mitte letztem Jahr etwa 5 kleinere Delphi Anwendungen
erstellt bzw. an ihnen mitgewirkt.

Ich bin Blind und arbeite zur Zeit noch unter Delphi 3 mit Blindows
98 bzw. Blindows NT.

zum Text von Georg Kellerer muss ich folgendes loswerden:

GK> Delphi ist zur Benutzung fuer blinde zuu unuebersichtlich. Vor allem
GK> ist   es mir nicht moeglich gewesen, auf der Komponentenpalette
GK> irgendwas zu   erkenne. Ich konnte also beispielsweise aus den
GK> standard-Komponenten keine   Dialogboxen, Listfelder ... dem Formular
GK> hinzufuegen.

Ich habe mir fuer die Standardelemente die Schaltflaechen in Blindows
trainiert.  Das ging leider nur mit Sehender Hilfe.

Ich gehe deshalb bei der Formulargestaltung etwas anders vor:

Ueber A=Ansicht, M=Komponenten kann man aus der alphabetischen Liste
waehlen. Dort gebe ich TButt ein und der Cursor springt in der
Auswahlliste direkt auf TButton. Dann noch die Eingabetaste und ein ESCape,
und schon liegt das gewaehlte Element im Formular.

Jetzt muss ich es mit dem Objektinspektor an die richtige Stelle stellen.
Das kann ich, indem ich die Werte von left, top und width bearbeite. Und
alles ist ok.

Mit ALT+0 kann man in Delphi 1 und 3 in die Fensterliste gehen. Dort sind
alle aktiven (offenen) Fenster verzeichnet. Dort waehle ich mir immer das
richtige Fenster aus.

Mit F11 und F12 kann ich zwischen dem Objektinspektor, der Formularansicht
und dem Quelltext hin- und herspringen.

Alles in allem ziemlich gut (zwar nicht einfach) doch moeglich.

Wenn mein Sehender Kollege mal bei mir was debuggt, klagt er zwar immer
ueber meinen Chaotischen Bildschirm, doch das stoert mich nicht...

GK> Eine Oberflaeche von   Hand zu programmieren ist deshalb ziemlich
GK> schwer.

Das meine ich auch. Zumal sich Delphi beim einfuegen eines Objektes um alles
, was sich damit verbindet, wie Typdeklarationen etc. kuemmert. Hier sind
besonders auch die standardwerte zu nennen.

Ich meine, man kann sehr gut mit Blindows und Delphi 3 arbeiten. Wie es mit
Delphi 4 aussieht, weiss ich (noch) nicht.

Bei weiteren Fragen wieder melden oder per E-Mail antworten.

Gruss
Guenter Hanke

Beruf: g.hanke_bEi_audiodata.de
Privat: guenter.hanke_bEi_inka.de