Re: http://www.bundestag.de

Matthias,

Knicks fuer die Blumen, das gehoert auch zu den Aufgaben der so oft
gescholtenen "Funktionaere", die ihrerseits immer wieder klagen, dass zu
wenig Leute aktiv mitmachen. Dabei haben sich vielleicht nur auf beiden
Seiten die Formen des Engagements geaendert, nicht die Zahl der Menschen.

sieht<<

Ein Gegenbeispiel: die Firma TALKLINE wurde von uns
(Bundesarbeitsgemeinschaft Hilfe fuer Behinderte und Foerdergemeinschaft)
Anfang des Jahres im Rahmen von Vertragsverhandlungen darauf angesprochen,
dass das Internet-Angebot TALKNET nicht barrierefrei sei. "Was ist das denn?
Rollstuhlfahrer koennen doch, oder?" Und natuerlich hatte man fuer die CEBIT
einen PC-Platz erreichbar fuer Rollstuhlfahrer bzw. den ganzen Stand. Wir
erlaeuterten, so gut Sehende das nun mal koennen, die einzelnen Aspekte.
Dann fragte man nach Hilfe dafuer. Klaus-Peter Wegge wurde von uns mit den
Leuten zusammengebracht. Und bei meinem letzten Besuch auf der Homepage
hatte ich den Eindruck: mit Erfolg. Auf der CEBIT soll ein Arbeitsplatz
zusammen mit C-LAB, SIEMENS, Uni Paderborn (hoffentlich habe ich niemanden
vergessen) "passend" gemacht worden sein. "Das ist doch selbstverstaendlich"
sagte man mir. Man habe es halt nicht gewusst. Klaus-Peter koennte ja mal
berichten (wenn er wieder Zeit hat).

In letzter Zeit habe ich also sehr ermutigende Erfahrungen gemacht.
Vielleicht sollten wir ueberlegen, warum es mal klappt und mal nicht, wo die
Unterschiede liegen. Vielleicht bedarf es des persoenlichen Besuchs bei
Entscheidern, die eMails landen vielleicht nie auf deren Tisch? Mir wird nur
deutlich, dass wir gemeinsam auf jeden Fall mehr erreichen als jeder von uns
allein.

Also: viele Kommentare zu www.bundestag.de sind mir willkommen, auch
www.talknet.de ist interessant. Und wenn wir da durch sind kommt noch mal
die BfA www.bfa-berlin.de dran.

Viele Gruesse, Wolf

Wolf-Dietrich Trenner
Foerdergemeinschaft fuer Taubblinde e.V.
http://selbsthilfe.seiten.de