Re: Barrieren, hier: viaginterkom

"Wolf-Dietrich Trenner" <taubblind_bEi_post.de> schrieb:
>gerade habe ich mal nachgesehen. Es handelt sich zuerst um einen Frame,
>rechts und links die fill.htm (also nichts ausser schwarzer Farbe als
>Raender). In der Mitte ist der Inhalt, der ist aber wieder eine Frameseite,
>auf der gibt es unten den Navigationsframe. Nur wenn man sich bis dahin
>durchgehangelt hat bekommt man die eigentlichen Links, die fuehren dann
>wieder auf Frame im Frame im Frame ... Seiten.
>
>Zwischendurch noch ein wenig Shockwave (also ganz neue Technik,
>wunderschoene Bilder, keinerlei echte Information, dafuer aber beweglich).

> [...]

Hallo Wolf,

Danke fuer die Beschreibung. Das heisst also, dass auch Du
als Sehender vor aehnlichen Problemen stehst wie ich, wenn Du nach
brauchbaren Infos suchst. Wenn ich das so hoere, bin ich schon mal
sehr froh, dass mich ueber Lynx Bilder nicht ablenken koennen.

An dem Internetangebot bin ich uebrigens im Moment auch weniger interessiert,
da mir das Rechenzentrum der Uni Hamburg als Anbieter noch zur Verfuegung
steht. Ob Viaginterkom fuer uns ein brauchbarer Anbieter ist, koennen hier
also andere von uns, die bereits Erfahrungen haben, sich ein besseres
Bild machen und sich aeussern, wie wir mit etwaigen Barrieren
umgehen.

Mich interessieren derzeit vor allem Mobilfunkinfos,
und davon hab ich nach langem Durchprobieren auch schon haeufiger
eine Menge gefunden, die sehr sachlich waren. Auch als Interkomkunde
bin ich mit dem Mobilfunkangebot zufrieden.

Insofern denke ich, so lange ein Anbieter - egal fuer welches Produkt - fuer
uns zwar Interessantes anzubieten hat, das wir aber besser
von anderen Providern fuer unsere Situation aufbereitet bekommen,
so scheidet der Anbieter, der uns Barieren in den Weg legt aus.

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass z.B. der bayrische Blindenbund
meine Idee, eine von ihm herausgegebene Punktschriftausgabe einer in
Schwarzschrift erscheinenden Zeitschrift auch als Disketten- oder
E-Mailversion herauszugeben, durchaus begruesste. Es muessten aber mehr
Interessenten vorhanden sein, damit sich das lohne.

Das zeigt, dass gerade Deine Aktivitaeten in Sachen Talkline
auch bezogen auf andere Anbieter sinnvoll sein koennen.

Wenn Du Zeit und Lust hast, kann ich Dir per PM mal eine Auswahl der Texte
schicken, die ich bereits bei Viaginterkom ausgegraben habe.
Das ist zwar auch nicht ganz ohne Werbung, ist aber an sich sachlich. Ich
hab das ueberprueft. Es mag natuerlich sein, dass ein Versuch,
das Unternehmen zu einer fuer uns barierefreien Praesentation zu veranlassen,
zum scheitern verurteilt bleibt. Ich habe zumindest noch nicht den richtigen
Ansprechpartner erwischt, der entweder genug Ahnung von der Materie
bzw. genuegend Einfluss bei Viaginterkom hatte.
Von diesem Problem hast Du ja auch schon im Fall anderer Anbieter gesprochen.
Daher gehe ich so ausfuehrlich darauf ein.

Natuerlich gibt es auch ausschliesslich profitorientierte oder boeswillige
Zeitgenossen.
Das moechte ich jedoch nicht von vornherein unterstellen.

Herzlichen Gruss

Jens-Uwe