Re: elektronische Literatur

Hallo zusammen,
At 09:33 31.03.99 +0200, you wrote:
>ich habe zwar keine Ahnung, ob es copyright-Probleme geben
>wuerde, aber ich faende es toll, wenn Buecher, die Ihr durch scannen
>ins ASCII-Format gebracht habt auch irgendwie anderen Blinden
>zugaenglich gemacht werden koennten.

Hier ist allerdings noch Vorsicht geboten, denn die Fragen des Urheberrechts
stellen uns hier doch vor erhebliche Probleme. Wir haben vor Jahren aehnliches
schon mal im Zusammenhang mit Programmdokumentationen in der ISCB diskutiert,
aber z. Z. gibt es eben noch keine Moeglichkeiten, hier offiziell Buecher zu
verbreiten. Ein gangbarer Weg tut sich da hoechstens im ganz privaten Bereich
auf. Aber dafuer muesste man zumindest bei evtl. offiziellen Nachfragen
glaubhaft
nachweisen koennen, dass man auch das Originalbuch besitzt. Vorsicht also mit
der
Veroeffentlichung von Titellisten oder gar dem Versand von gescannten Buechern
ueber eine solche Liste wie diese.

Tschuess, viele Gruesse aus berlin und schoene Ostern.

Peter

All labor that uplifts humanity has dignity and importance and should
be undertaken with painstaking excellence. -Martin Luther King, Jr.